Hauptmotiv Beruf1 Hauptmotiv Beruf2 Hauptmotiv Beruf3 Hauptmotiv Beruf4

Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben

Vorlesen

Berufliche Qualifizierung und die persönliche Weiterentwicklung durch Arbeit geben dem Leben Dynamik und Perspektive. Im Zusammenspiel ermöglichen sie ein selbstbestimmtes Leben und eine Weiterentwicklung persönlicher, sozialer und fachlicher Fähigkeiten.

Berufliche Qualifizierung ist Voraussetzung für eine weitgehende Teilhabe am Arbeitsleben, die jedem Menschen wiederum Würde, Sicherheit und Bestätigung gibt und seinen Alltag strukturiert.

Schriftgröße: Schrift kleiner Schrift Groeßer
Suche:

Weitere Informationen

Der zweite Porsche

Vorlesen

 


24.02.2015
Der neue Patient rollt, noch auf dem Rücken eines Anhängers auf den Hof. Es handelt sich um einen sogenannten `Scheunenfund´, der über viele Jahre versteckt auf einem Bauernhof nahe Nienburg sein Dasein fristete. Der PORSCHE Standard Star 238 wurde im Jahr 1962 gebaut, hat einen 30 PS starken Viertakt-Dieselmotor und verfügte über ein Seitenmähwerk. Wie die Fotos belegen, befindet er sich auf den ersten Blick in einem akzeptablen Zustand, bedarf aber einer Verjüngungskur durch das Porsche-Junior-Team auf Gut Kellerberg!
   

 

   
Zunächst wurde das Fahrzeug bei der Firma Landtechnik Bruns mit einem starken Hochdruckreiniger vom gröbsten Schmutz befreit. Jetzt war besser zu erkennen, an welchen Stellen lediglich neu lackiert werden muss oder aber Karosserieteile neu gefertigt und angepasst werden müssen.

Anschließend begannen die 2er-Teams der Schüler unter Anleitung mit dem Ablassen sämtlicher Betriebsstoffe. Diesel, Motor- und Getriebeöl, sowie das Hydrauliköl wurden entleert und vorschriftsmäßig entsorgt. Schon hier war zu erkennen, dass viele der Schrauben und Dichtungen in einem maroden Zustand sind, da sie nur mit Mühe zu lösen waren.
   

 

   
Nach diesen sehr schmutzigen Arbeiten, begann das Team um Bildungsbegleiter Clemens Dickebohm damit, den kompletten Traktor in seine Einzelteile zu zerlegen. Welche Ersatzteile werden benötigt, welche Teile können selbst hergestellt und angepasst werden und was kann wieder verwendet werden?

Hoffen wir, dass beim erneuten  Zusammenbau der Einzelteile nicht allzu viel in der Kiste liegen bleibt! Wir werden weiter berichten.