Hauptmotiv Wohnen1 Hauptmotiv Wohnen2 Hauptmotiv Wohnen3 Hauptmotiv Wohnen4

Wohnen & Lebensgestaltung

Vorlesen

Selbstständig, aber nicht allein (ge)lassen – so möchten Menschen mit Behinderung leben, dass wünschen sich auch Angehörige. 

Unsere Wohnangebote eröffnen Chancen für ein eigenständiges Leben und Angehörigen die Möglichkeit, ihre Familienmitglieder beruhigt in eine gesicherte Zukunft zu entlassen.
 

Schriftgröße: Schrift kleiner Schrift Groeßer
Suche:

Weitere Informationen

Große Mitarbeiterversammlung der Bereiche Wohnen und Lebensgestaltung

Vorlesen

Mehr als 130 Mitarbeiter der Kompetenzfelder Wohnen und Lebensgestaltung haben sich Ende März im Jugendkultur-Gästehaus in Meppen getroffen, um über aktuelle Themen der Eingliederungshilfe und Pflege sowie Entwicklungen in den Kompetenzfeldern zu sprechen. Bernhardine Schiering und Kompetenzfeldleiter Marco Strodt-Dieckmann stellten den Anwesenden die zukünftigen Inhalte und Umsetzungsschritte des neuen Bundesteilhabegesetzes vor. Nach einer Kaffeepause beschäftigen sich die Mitarbeiter in Workshops mit der Fragestellung „Gewalt in Einrichtungen der Behindertenhilfe – kann uns das auch bei Vitus passieren?“. Gemeinsam erörterten die Gruppen Möglichkeiten und Wege, Gewalt und Übergriffe in den eigenen Einrichtungen zu verhindern. Durch eine Videobotschaft von Geschäftführer Michael Korden wurde auch noch einmal die Haltung des Trägers deutlich. Vitus steht für Transparenz und einen offenen Umgang beim Thema Gewalt.

Marco Strodt-Dieckmann
Kompetenzfeldleiter Wohnen
Mail: marco.strodt@vitus.info