Hauptmotiv Wohnen1 Hauptmotiv Wohnen2 Hauptmotiv Wohnen3 Hauptmotiv Wohnen4

Wohnen & Lebensgestaltung

Vorlesen

Selbstständig, aber nicht allein (ge)lassen – so möchten Menschen mit Behinderung leben, dass wünschen sich auch Angehörige. 

Unsere Wohnangebote eröffnen Chancen für ein eigenständiges Leben und Angehörigen die Möglichkeit, ihre Familienmitglieder beruhigt in eine gesicherte Zukunft zu entlassen.
 

Schriftgröße: Schrift kleiner Schrift Groeßer
Suche:

Weitere Informationen

Gute Pflege ist ein Menschenrecht

Vorlesen

Am 28.Februar 2018 fand im Jugend-Kultur-Gästehaus Meppen die diesjährige Mitarbeiterversammlung der Kompetenzfelder Wohnen und Leben statt. Mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigten sich im Verlauf der Veranstaltung mit dem Thema „Gute Pflege ist ein Menschenrecht“. Nach einer thematischen Einführung durch Bettina Bohlen und einem eindrucksvollen Kurz-Theaterstück des Theaterpädagogischen Zentrums Lingen diskutierten die Mitarbeiter im Rahmen eines World-Cafes in unterschiedlichen Workshop Gruppen u.a. Themen wie „Wie ist Vitus beim Thema Pflege aufgestellt“, „Was gibt dir als Mitarbeiter Sicherheit bei der Pflege“, „Pflegestandard – Fluch oder Segen?,  „Welche Fort- und Weiterbildung sind wichtig?“, „Wie pflege ich mich selbst? Meine Rolle als Mitarbeiter“, „Was bedeutet für mich das Leitbild in der täglichen Pflegearbeit?“. Die Ergebnisse der Veranstaltung sollen nun im Nachgang in die Erarbeitung einer Handreichung und Vitus eigener Pflegestandards einfließen.

   
 
   
 
   
Marco Strodt-Dieckmann
Kompetenzfeldleiter Wohnen und Leben
Mail: marco.strodt@vitus.info