Schriftgröße:

Schriftgröße:

Vitus veranstaltet Nachwuchskräftetag für angehende Erzieherinnen und Erzieher

„Jobs mit Sinn“ – so lautet die Kampagne, mit der Vitus aktuell neue Nachwuchskräfte sucht. Gerade im Bereich der Kindertagesstätte ist für 2019/2020 eine personelle Weiterentwicklung geplant. An insgesamt acht Standorten im mittleren Emsland sucht Vitus über 30 Erzieherinnen und Erzieher – ein guter Anlass, um einen Nachwuchskräftetag für die Abschlussklassen der Marienhausschule Meppen zu veranstalten.

An Bewegungsübungen nahmen die Teilnehmerinnen des Workshops „Yoga, Bewegung und Motopädie“ teil.

Insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer nahmen an zwei Tagen an dem Nachwuchskräftetag in den Räumlichkeiten der Vitus Kindertagesstätten an der Landwehr in Meppen teil. Für die jungen Frauen und Männer bot die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren. Nach vier Ausbildungsjahren gehen sie im Frühjahr in die Abschlussprüfungen und stehen danach dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung. Begrüßt wurden sie von Maria Becker, Standortleitung Vitus Kindertagesstätten, und Jutta Bielke, Leitung Vitus Kindertagesstätten.

Ob Meppen, Haren, Haselünne oder Dalum – für die Nachwuchskräfte bietet sich ein spannendes Aufgabenfeld. Lea Trimpe, Erzieherin mit anteiliger Leitung bei den Emspiraten, stellte die Kooperationsmöglichkeiten vor: „Dank des inklusiven Konzeptes ist eine enge Zusammenarbeit mit den Heilpädagogischen Kindergärten, Sprachheilkindergärten und dem Kindergarten für Hörgeschädigte aber auch mit den Ambulanzen selbstverständlich. Es ist schön zu sehen, wie gut das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung funktioniert.“

Mit Fokus auf die inklusive Ausrichtung werden auch die Räumlichkeiten der neuen Kindertagesstätten gestaltet. So wird es große Flure und Spielbereiche geben, wo Kinder mit und ohne Behinderung sich begegnen können. Aber auch Spielplätze, Bewegungsbaustellen und Matschräume bieten viel Platz für Inklusion. „Wir haben in allen Häusern tolle Möglichkeiten“, bestätigte Lea Trimpe. In den drei anschließenden Workshops konnten die Teilnehmer gleich ein paar Eindrücke sammeln. Zu den Themen „Sprache und Hören“, „Unterstützte Kommunikation“ sowie „Yoga, Bewegung und Motopädie“ wurden entsprechende Inhalte vermittelt, Hilfsmittel vorgestellt und Übungen durchgeführt.

Information zu Vitus als Arbeitgeber und den Rahmenbedingen gab Helga Magdanz, Personalleitung bei Vitus. Neben einer Bezahlung nach dem TVöD, bietet Vitus flexible Arbeitszeiten, Fortbildungsmöglichkeiten und ein betriebliches Gesundheitsmanagement.

Was Vitus für Bewerber zusätzlich besonders macht? Diese Frage beantwortete Maria Becker: „Wir bieten absolute Vielfältigkeit und das nicht nur im KiTa-Bereich sondern auch darüber hinaus. Da Vitus ein großer Träger ist, sind viele Aufstiegschancen gegeben. Vitus ist in allen Belangen ein verlässlicher Partner.“

Die Rückmeldungen der Schüler und Lehrer am Ende der Informationsabende waren durchweg positiv. Bereits kurze Zeit später wurden die ersten Bewerbungsunterlagen eingereicht.

Weitere Informationen