Schriftgröße:

Schriftgröße:

Platz für Bewegung und Begegnung

Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule in Meppen freuen sich über neues Soccerfeld

Landrat Marc-André Burgdorf (li.) begutachtet gemeinsam mit Schulleiterin Birgit Isegrei und Vitus Geschäftsführer Michael Korden das neue Soccerfeld der Helen-Keller-Schule.

Sport ist wichtig! Gerade für die Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule, die trotz ihrer körperlichen Einschränkungen seit Jahren sehr erfolgreich immer wieder an verschiedenen Sportveranstaltungen teilnehmen. Mit dem neuen Soccerfeld haben sie in der staatlich anerkannten Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung endlich optimale Bedingungen zum Kicken. Landrat Marc-André Burgdorf hat die Sportstätte nun bei einem Ortstermin mit Vitus Geschäftsführer Michael Korden und Schulleiterin Birgit Isegrei in Augenschein genommen.

Fußball ist die klare Nummer eins bei den Schülerinnen und Schülern der Helen-Keller-Schule, täglich messen sie auf dem Schulhof ihr Können am Ball.

Bisher war das keine leichte Angelegenheit: zu wenig Platz, keine befestigte Fläche und fehlende Spielfeldbegrenzungen haben es den Sportbegeisterten schwergemacht, das Spiel war von vielen Unterbrechungen geprägt.

Mit dem neuen, modernen Soccerfeld gehört das der Vergangenheit an, in den Pausen wird nun ungestört Fußball gespielt und die Zuschauer sind vor Querschlägern geschützt. Der spezielle Boden des Platzes ermöglicht es allen Kindern – ob mit oder ohne Rollstuhl oder Rollator – am Spiel teilzunehmen, mitzuhalten und sich sportlich messen zu können.

„Beim sportlichen Wettbewerb wachsen unsere Schülerinnen und Schüler trotz unterschiedlicher körperlicher Beeinträchtigungen über sich hinaus und trainieren ganz nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten“, zeigt sich Birgit Isegrei von der neuen Sportstätte ihrer Schule begeistert. „Für viele, die bisher oft von sportlichen Aktivitäten ausgeschlossen waren, ist das ein tolles Erlebnis, das für die Persönlichkeitsentwicklung ganz wichtig ist.“

Die Kosten für den Bau des Feldes von knapp 60.000 Euro hat zur Hälfte der Landkreis Emsland übernommen, der gemeinsam mit Vitus die Trägerschaft der Helen-Keller-Schule innehat. Der Restbetrag konnte dank einer Förderung durch die Klosterkammer Hannover in Höhe von 14.127 Euro, der Unterstützung durch Förderverein der Schule in Höhe von 10.000 Euro und vielen Spenden von lokalen Vereinen und Unternehmen aufgebracht werden.

„Wir tragen gerne mit diesem optimierten sportlichen Angebot zur Bereicherung von Schul- und Lehralltag an der Helen-Keller-Schule bei und sind uns der positiven Effekte auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sehr bewusst. Schülerinnen und Schüler finden hier einen Ausgleich zum Unterricht, um in der Schulstunde dann wieder ganz bei der Sache sein zu können“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

Vitus Geschäftsführer Michael Korden ist dankbar für die breite Unterstützung bei diesem Projekt: „Wir möchten uns ganz herzlich beim Landkreis Emsland bedanken, aber auch bei der Klosterkammer Hannover und allen anderen, die den Bau des Soccerfeldes möglich gemacht haben. Die vielen Spenden der lokalen Vereine, Unternehmen und Einzelpersonen zeigen, wie groß das soziale Bewusstsein bei uns hier im Emsland ist.“

Nachdem der Schulbetrieb in der Helen-Keller-Schule gemäß den Vorgaben der Kultusministeriums Niedersachsen inzwischen schrittweise wieder hochgefahren wird, kann hoffentlich bald auch auf dem Soccerfeld wieder der Ball rollen.