Schriftgröße:

Schriftgröße:

CW Boating aus Meppen bietet Außenarbeitsplatz für Vitus Beschäftigten

Zeigen sich sehr zufrieden: v.l.n.r.: Benedict Wolter (Geschäftsführer CW Boating), Michael Stover (Beschäftigter Vitus WfbM) und Hannes Cramer (Geschäftsführer CW Boating).

Bootsverkauf sowie Reparatur, Service und Instandhaltung: Das sind die Geschäftsfelder von CW Boating aus Meppen. 2019 gründeten Hannes Cramer und Benedict Wolter das Unternehmen CW Boating. Was zuerst noch neben dem Studium und Ausbildung lief, wurde schnell zur Vollzeitaufgabe. Seit 2022 sind die beiden voll in ihrem Unternehmen tätig und stellen seitdem einen Teilzeit-Außenarbeitsplatz für die Vitus Werkstatt (WfbM) Meppen zur Verfügung.

„Aufgrund der guten Auftragslage wurde uns 2022 schnell klar, dass wir Unterstützung benötigten“, erklärt Hannes Cramer, der sich vorrangig um den Verkauf und die Büroarbeit kümmert. Über den Vitus Fachdienst für Teilhabe und Arbeitsassistenz (FTA) kam der Kontakt zu Michael Stover zustande. Stover wurde in Meppen geboren, ist dann in die Grafschaft Bentheim umgezogen und hat dort die Tagesbildungsstätte und den Berufsbildungsbereich der Werkstatt in dem Bereich Metall durchlaufen. Im Jahr 2008 ist der heute 38-Jährige wieder nach Meppen gezogen und bei Vitus angefangen.

Seit Juni 2022 ist Michael Stover an zwei Tagen in der Woche bei CW Boating im Einsatz. Er hilft in der Werkstatt und erledigt dort z.B. Reparaturen am Motor oder trifft Vorbereitungen für die Neulackierung eines Bootes. Er ist auch bei Messen dabei und ist voll in dem mittlerweile 4-köpfigen Team integriert. „Mir gefällt die Arbeit sehr gut, ich freue mich immer sehr auf die beiden Tage bei CW Boating“, so Stover.

Benedict Wolter, der für Werkstatt und Technik zuständig ist, ergänzt: „Wir sind auch sehr zufrieden mit der Arbeit von Michael. Er ist eine große Hilfe und arbeitet sehr selbstständig.“ Derzeit ist Stover an zwei Tagen in der Woche auf seinem Außenarbeitsplatz bei CW Boating eingesetzt, da an den anderen Tagen Außeneinsätze bei Kunden in ganz Norddeutschland anstehen und die Werkstatt unbesetzt ist.

Die restlichen drei Tage arbeitet er in der Vitus WfbM als Teil der Metallgruppe. Alice Dommerque, Gruppenleitung Vitus FTA, sieht in dem Prinzip des Teilzeit-Außenarbeitsplatzes Vorteile. So könnten sich beide Seiten in Ruhe kennenlernen. Und besonders wichtig sei „Michael behält dadurch die sozialen Kontakte in der Werkstatt. Der Vitus FTA wird voraussichtlich künftig öfter solche Teilzeitmodelle anbieten, um dadurch den Einstieg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zur erleichtern“, kündigt Dommerque an.

Das Engagement von CW Boating wurde im Frühjahr 2023 vom Landkreis Emsland mit der Plakette inklusiver Betrieb gewürdigt. Über 300 Betriebe im Emsland haben seit 2014 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet mit dem Ziel, Praktikumsplätze, Außenarbeitsplätze oder im Idealfall sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.