Schriftgröße:

Schriftgröße:

Perspektiven für das Leben

Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.

Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.

Insgesamt 10.000 Euro gespendet

Soziales Kaufhaus „Glücksfall e. V.“ in Haren unterstützt gemeinnützige Einrichtungen der Region.

Auch in diesem Jahr spendet das Soziale Kaufhaus „Glücksfall“ in Haren einen Großteil seiner Jahresüberschüsse, insgesamt 10.000 Euro, an örtliche Vereine und soziale Einrichtungen. Neben Vitus erhalten auch der Kinderschutzbund Emsland-Mitte, der Krebsfond Ludmillenstift sowie die Pfadfindergruppen aus Haren und Altharen jeweils 2.500 Euro, wobei die Pfandfinder sich die Spendensumme teilen.

Das Soziale Kaufhaus in der Ankerstraße 20 in Haren wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betrieben, weshalb die Waren zu sehr günstigen Preisen angeboten werden können. Dadurch ist der Kundenstamm mittlerweile weit über Haren hinaus gewachsen, Kunden kommen aus fast dem gesamten Emsland. Durch die Präsentation besonderer Schätze auf Onlineplattformen wie „Kleinanzeigen“ hat sich das Einzugsgebiet nochmals erweitert, selbst aus Fürstenau kamen schon Kunden.

Die Überschüsse des Verkaufs nach Abzug der Miete, Nebenkosten und einer Rücklage fließen traditionell in soziale Zwecke. Margret Töller, die Vorsitzende des Glücksfall e.V., betont: „Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Spender. Ohne die großzügigen Spenden von Kleidung und Haushaltswaren in gutem Zustand könnten wir unser Angebot nicht aufrechterhalten.“

Die Auswahl der Spendenempfänger durch den Vereinsvorstand fiel bewusst auf regional aktive Gruppen. „Es ist uns wichtig, dass diese Gelder Bedürftigen hier in der Umgebung zugutekommen“, erklärt Töller.

Wer sich im Sozialen Kaufhaus „Glücksfall“ engagieren oder Waren spenden möchte, kann sich einfach während der Öffnungszeiten (Mittwoch: 10-18 Uhr, Donnerstag/Freitag: 10-17 Uhr und Samstag: 10-13 Uhr) vor Ort melden.