Schriftgröße:

Schriftgröße:

Perspektiven für das Leben

Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.

Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.

Vitus vergibt 22 neue Stipendien

Bei der Zeremonie im Café Koppelschleuse konnten die Auszubildenden ihr Stipendium und jeweils ein Ipad Pro inkl. Zubehör entgegennehmen. (Bildquelle: Vitus)

Seit 2021 unterstützt Vitus in Kooperation mit der Marienhausschule Auszubildende der Heilerziehungspflege (HEP) mit dem Vitus Stipendium. In diesem Jahr können sich 22 engagierte BerufseinsteigerInnen über ein Stipendium freuen. Bei einer Zeremonie im Café Koppelschleuse in Meppen wurden diese nun feierlich übergeben. Beglückwünscht wurden sie dabei von Helga Magdanz, Fabienne Börjes und Ellen Hemker von Vitus sowie Inis Elsen-Wübbels als Vertreterin der Marienhausschule, die das Stipendium und das Thema HEP-Ausbildung allgemein in enger Kooperation betreuen.

Besonders erfreulich ist die gestiegene Anzahl der Stipendiaten, genauso wie die Zahl der neuen Auszubildenden im aktuellen Jahrgang der Heilerziehungspflege an der Marienhausschule. Vitus Personalleiterin Helga Magdanz freut sich über den positiven Trend: "In diesem Jahr haben wir viele Anstrengungen unternommen, um die Attraktivität und Vielfalt dieses tollen Berufsfeldes noch besser zu vermitteln. Schön, dass sich wieder mehr junge Menschen für den Einsatz in der Eingliederungshilfe begeistern lassen. Positiv hat sich sicherlich auch ausgewirkt, dass das Schulgeld für HEPs nun endlich abgeschafft wurde."

Eine wichtige Maßnahme ist und bleibt trotz des weggefallenen Schulgeldes das Vitus Stipendium. Zum Programm gehört, dass die Auszubildenden alle ihre Praxisphasen während der Ausbildung bei Vitus absolvieren können. Ob in den Kindertagesstätten, der Tagesbildungstätte Jakob-Muth-Schule oder im Erwachsenenbereich wie der Werkstatt oder in der stationären oder ambulanten Wohnassistenz – Vitus bietet eine Vielzahl an verschiedenen Einsatzfeldern. Die zukünftigen Fachkräfte können so die ganze Vielfalt des Berufes als HEP kennenlernen und schon während ihrer Ausbildung ihre beruflichen Interessen erkunden und den für sie richtigen Platz finden.

Mit dem Stipendium erhalten die HEP-Azubis auch finanzielle Unterstützung. So wird für den Zeitraum der Ausbildung das Aufstiegs-BAföG in Höhe von monatlich 841 € wahlweise durch Einkaufs- oder Tankgutscheine aufgestockt. Des Weiteren werden die Vitus Stipendiaten mit einem iPad Pro inkl. Stift und Softwarepaket ausgestattet, um bestmöglich für die Ausbildung gerüstet zu sein. Insgesamt könne die HEP-Ausbildung so mit der Vergütung in anderen Branchen mithalten, denn der finanzielle Aspekt dürfe keine Hürde für den Berufseinstieg im sozialen Bereich sein, betont Magdanz.