Schriftgröße:

Schriftgröße:

„…wie ein Komet“ “ – Schulentlassung der Jakob-Muth-Schule.

Freuen sich auf ihre berufliche Zukunft: Die entlassenen Schülerinnen und Schüler der Jakob-Muth-Schule (Bildquelle: Vitus)

Am 12. Juli wurden 21 Schülerinnen und Schüler feierlich aus der Jakob-Muth-Schule entlassen. In diesem Jahr konnte die Meppener Tagesbildungsstätte Jakob-Muth-Schule die Verabschiedung wieder im Saal Kossehof feiern. Der ökumenische Gottesdienst wurde von Pastor Ralf Krüger von der evangelisch-lutherischen Gustav-Adolf-Kirchengemeinde Meppen und Propst Günter Bültel von der katholischen Propsteigemeinde Meppen gehalten. Highlights waren hier u.a. der musikalische Rahmen und die individuelle Vorstellung der Schülerinnen und Schüler in einem Kurzvideo.

Das Video entstand im Vorfeld, genau wie die Auswahl des Titelsongs „Komet“ von Apache 207 & Udo Lindenberg. Im Leben Spuren hinterlassen, wirksam sein und mit seiner eigenen Persönlichkeit ein Teil der Gesellschaft sein zu wollen, das waren die Beweggründe der Jugendlichen für die Auswahl dieses Liedes. Genau dieser Punkt wurde auch durch die Klassenpädagoginnen und -pädagogen bestätigt, die sich mit sehr persönlichen Worten an ihre Schülerinnen und Schüler wendeten.

Die Entlassschülerinnen und -schüler erhielten bei der Feier neben einigen Geschenken auch ihre Zukunftsmappe und ihr langersehntes Zeugnis. Ein gemeinsames Mittagessen bildete dann den feierlichen Abschluss.