Schriftgröße:

Schriftgröße:

29 Menschen feiern Abschluss des Berufsbildungsbereiches bei Vitus

Den 29 Absolventinnen und Absolventen des BBB wurde feierlich ihre Abschlusszertifikate überreicht.

Mit einer Zertifikatsübergabe im Kreise von Angehörigen, Lehrkräften und Vertretern von Vitus, der BBS Meppen, der örtlichen Kammern und des Landkreises Emsland feierten 29 Absolventinnen und Absolventen den erfolgreichen Abschluss des Berufsbildungsbereiches bei Vitus. Sieben von ihnen konnten sich zudem über ihre erfolgreiche Qualifikation zum Handwerksgehilfen oder zur Hilfskraft in verschiedenen Gewerken freuen. Die jungen Menschen starten nun in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen in ihr Berufsleben.

„Ich hoffe, ihr seid stolz auf euch!“, betonte Kai Stegemeyer, Pädagogischer Bereichsleiter des BBB, zum Auftakt der Zeremonie in der Kantine des Vitus Hauptwerkes an der Zeissstraße. Der Stolz war den Absolventinnen und Absolventen dann auch deutlich anzumerken, als sie nach und nach ihre Zertifikate entgegennahmen und zurecht von den Anwesenden gefeiert wurden.

Besonders konnten sich sieben jungen Menschen freuen. Sie haben über den BBB-Abschluss hinaus auch eine kammerakkreditierte Qualifizierung zu Handwerksgehilfen Metall oder Holz, bzw. zu Hilfskräften in den Bereichen Hauswirtschaft, Gartenbau oder Lagerlogistik erfolgreich gemeistert haben. Die neue Qualifizierung im Bereich der Lagerlogistik haben in diesem Jahr die ersten drei Teilnehmenden abgeschlossen, was die Vertreterin der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, Frau Dr. Deuling, außerordentlich freute. Gemeinsam mit Herrn Brinkrolf von der Handwerkskammer und Frau Heckmann von der Landwirtschaftskammer überreichte sie den jeweiligen Absolventinnen und Absolventen ihre wohlverdienten Urkunden.

Für diese beginnt jetzt das Berufsleben in ganz unterschiedlichen Bereichen. Einige wechseln in die Vitus Werkstätten, viele haben aber auch Außenarbeitsplätze bei regionalen Unternehmen oder den Kommunen gefunden.