Schriftgröße:

Schriftgröße:

Perspektiven für das Leben

Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.

Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.

Gut ausgestattet für die Special Olympics.

Die Vitus Sportgruppe ist mit Fan-Banner und den neuen Shirts gut auf die Special Olympics vorbereitet (Bildquelle: Vitus)

Über neue Trainingsshirts darf sich eine Sportgruppe der Vitus Werkstatt freuen. Die Gruppe aus Beschäftigten und Mitarbeitenden hatte sich gebildet, um als Fans die diesjährigen Special Olympics World Games zu besuchen, die vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfinden. Dank des Gewinns bei der „SURFN.-Vereinsaktion“ der etn.group fahren die Sportbegeisterten nun gut ausgestattet in die Hauptstadt.

Die etn.group | SURFN. ist ein Internetanbieter und IT-Dienstleister aus Meppen und hat es sich auf die Fahne geschrieben, in der Region Vereine, Verbände aber auch Institutionen zu unterstützen. Hierbei sei es völlig egal, um was für eine Sportart es sich handelt. „Die Sportgruppe des Vitus Werkes unterstützen wir somit natürlich sehr gerne für ihre Reise in die Hauptstadt mit entsprechenden T-Shirts“, sagt Harry de Winter von der etn.group | SURFN.

Die Gruppe zeigt sich begeistert vom neuen Team-Dress und probierte die Shirts direkt an. „Wir sind alle sehr aufgeregt, bei den Special Olympics in Deutschland dabei sein zu können“, freut sich Anita Tallen-Gels, Betreuerin der Gruppe. „Jetzt werden wir vor Ort auch als Vitus-Team erkennbar sein.“

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung und werden 2023 erstmals in Deutschland ausgetragen. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten in 26 Sportarten gegeneinander an. Die Vitus Sportgruppe wird an der Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion teilnehmen und als „Fans in the Stands“ die Teams beims Basketball-Turnier auf dem Messegelände anfeuern. An den folgenden Tagen werden die Leichtathletik-Wettkämpfe besucht und den „Vitus-Athleten“ wird eine Teilnahme an wettbewerbsfreien Spielen ermöglicht.

etn.group | SURFN.

Seit über zehn Jahren kümmert sich die etn.group um den Richtfunk-Ausbau im Emsland. Damit wollen die beiden Gründer und Geschäftsführer Andreas Schröder und Sebastian Hoogland die oftmals starre Ausbaupolitik durchbrechen, „da gerade die ländlichen Regionen, mit ihren zahlreichen sowie teils sehr großen mittelständischen Betrieben nicht optimal versorgt werden.“

Die etn.group hat eine eigene über das Emsland hinausgehende Internet-Infrastruktur aufgebaut. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Funkmasten, von denen über 60 aktiv sind. Über 100 weitere sind in Planung und teils schon in der Umsetzung. Das Unternehmen hat sich im Businessbereich etabliert und startet jetzt mit der Marke SURFN. auch bei den Privatkunden voll durch. Die etn.group kann beste Internet-Versorgung über Richtfunk aber auch Glasfaser generieren. Das Unternehmen hat sich rein privat finanziert, ohne auf Fördermittel zurückzugreifen.