Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.
Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.
Das Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist mit einer sogenannten „Doorpage“ oder auch Brückenseite online gegangen. Diese Seite bietet diverse Verlinkungen zu Informationen über soziale Berufe in der Gesellschaft. So werden Sie durch diese Seite beispielsweise auf der Homepage der Arbeitsagentur weiterverlinkt, die Informationen zum Thema der Heilerziehungspflege bereit hält. Auch für den Beruf der Erzieher_in oder der Pflegeberufe werden Quellen bereitgestellt. So gelangen Sie beispielsweise auch auf den Bericht „Bildung in Deutschland 2020“, der eine umfassende empirische Bestandsaufnahme für das deutsche Bildungswesen vorgelegt.
Hier gelangen Sie zur „Doorpage“ des BMFSFJ