Schriftgröße:

Schriftgröße:

Perspektiven für das Leben

Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.

Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.

„Echt mein Recht!“ Barrierefreie Ausstellung in den Räumen der Vitus Geschäftsstelle eröffnet

Der Arbeitskreis Sexualität, Vitus Geschäftsführer Michael Korden und PETZE-Referentin Dana Schmidt eröffnen feierlich die Ausstellung. (Bildquelle: Vitus)

Mit einem kleinen Festakt wurde Anfang Oktober die Ausstellung "Echt mein Recht" in den Räumen der Vitus Geschäftsstelle feierlich eröffnet. Die barrierefreie Wanderausstellung vom PETZE-Institut für Gewaltprävention wird bis Ende Oktober in Meppen Station machen und steht nach vorheriger Anmeldung allen interessierten Gästen kostenlos offen. Der Vitus Arbeitskreis „Sexualität“ hat die Ausstellung nach Meppen geholt, um die wichtigen Themen „sexuelle Selbstbestimmung“ und „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ für Menschen mit Behinderung bereitzustellen und in der Region darauf aufmerksam zu machen. Die Ausstellung bietet umfangreiche Materialien in Einfacher und Leichter Sprache, um sicherzustellen, dass sie für alle Besucher zugänglich ist.

Vitus Geschäftsführer Michael Korden dankte in seinen Grußworten dem Arbeitskreis für das hervorragende Engagement in den letzten Jahren. Die Mitglieder, bestehend aus Kundinnen und Kunden wie auch Mitarbeitenden von Vitus sowie einer Elternvertreterin, hatten sich sich intensiv mit dem Thema Sexualität von Menschen mit Behinderung und dem Umgang von Vitus als Träger damit beschäftigt. Daraus ist eine neue Konzeption entstanden, die der Arbeitskreis in den letzten Monaten durch verschiedenste Aktionen bekannt gemacht und mit Leben gefüllt hat.

So blickte Martina Melle, stellvertretend für die Mitglieder des Arbeitskreises, bei der Eröffnung auf erfolgreiche Veranstaltungen wie die Podiumsdiskussion und eine Lesung im JAM, Kinoabende in Meppen und Haselünne sowie die Wanderausstellung "Standpunkte" zurück. Klares Highlight, so Melle, sei jedoch die Eröffnung von „Echt mein Recht“. Einen Monat lang können Menschen mit Behinderung, Eltern, Betreuungspersonen, Vitus-Mitarbeitende aber auch alle Interessierten der Region sich in der spannend aufbereiteten und interaktiven Ausstellung über das Thema Sexualität und ihre Rechte informieren.

Begleitet werden die Besuchergruppen dabei von ehrenamtlichen Guides, die im Vorfeld geschult wurden. Referentin Dana Schmidt vom PETZE-Institut würdigte bei der Eröffnung die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema sexuelle Selbstbestimmung und Gewaltprävention für Menschen mit Behinderung und lobte die Bemühungen des Vitus Arbeitskreises. Die Bedeutung der Aufklärung und Bildung hob sie dabei hervor, denn „nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch einfordern“.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Es sind noch ein paar Plätze verfügbar, diese können unter folgendem Link kostenlos gebucht werden:

www.vitus.info/anmeldung