Schriftgröße:

Schriftgröße:

Perspektiven für das Leben

Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.

Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.

Vitus bildet 11 Deeskalationstrainer aus

Insgesamt 11 Mitarbeitende wurden bei Vitus zu Deeskalationstrainern qualifiziert. (Bildquelle: Vitus)

Die Betreuung von Menschen mit Behinderung bringt viele schöne Erfahrungen mit sich. Doch es gibt auch brenzlige Situationen. „Was mache ich, wenn eine Person aggressiv reagiert oder sogar zudringlich wird? Diese Fragestellungen begleiten viele Betreuende in ihrem Arbeitsalltag.

Vitus hat auf diese Herausforderung reagiert und insgesamt 11 Mitarbeitende aus den verschiedenen Einsatzfeldern als Deeskalationstrainer qualifiziert. Durchgeführt wurde die Schulung von dem Institut ProDeMa aus Geislingen – Experten auf diesem Gebiet. Von Juni 2022 bis Februar 2023 besuchten alle Teilnehmenden den insgesamt 15-tägigen Blockunterricht. Die Schulung, die jeweils in den Räumen der Werkstatt (WfbM) stattfand, umfasste verschiedene Themen wie Konzeption, Beratung, Prävention, Schulung, Training und Teamarbeit. Die frischgebackenen Deeskalationstrainer dürfen nun selbst Schulungen durchführen, um andere Kollegen und Kolleginnen für das Thema zu sensibilisieren.

Mit der Zeit sollen so alle Vitus Mitarbeitenden zum Thema Deeskalation geschult werden. Hierfür gibt es viel Unterstützung aus dem Vitus Leitungsteam. „Strategien zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen sind eine hilfreiche Kompetenz für die tägliche Arbeit. Die Qualifizierung der Mitarbeitenden ist damit auch ein wichtiger Beitrag zum betrieblichen Gesundheitsmanagement“, erklärt Michael Korden, Vitus Geschäftsführer. Ziel ist es nun, sich unter den einzelnen Einrichtungen zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Ausgestaltung der Ausbildung durch die tollen Dozenten und sind uns sicher, dass wir das Gelernte in unseren Arbeitsalltag einbringen und den Kolleginnen und Kollegen näherbringen können“, sind sich die Teilnehmende einig. Die Abschlussfeier fand in der Kantine der Werkstatt statt, bei der die Zertifikate feierlich übergeben wurden.