Schriftgröße:

Schriftgröße:

Segnungsfeier auf der Freilichtbühne Meppen

Bei einer Andacht auf der Freilichtbühne Meppen segnete Bischof Franz-Josef Bode am vergangenen Freitag acht sogenannte Kraftquellen. Neben Vitus Beschäftigten und Mitarbeitenden nahmen auch viele langjährige Partner aus der Region an der Feier teil. Die Freilichtbühne Meppen ermöglichte dabei nicht nur einen coronagerechten Ablauf, sondern bot eine großartige Kulisse für den Anlass.

Die Vitus Kraftquellen sind auf eine Idee des Vitus Arbeitskreises Seelsorge hin entstanden. Sie sollen in den einzelnen Einrichtungen feste Anlaufstellen für Projekte der Gemeindenahen Seelsorge, Andachten und ganz allgemein des Innehaltens und der Begegnung sein. Das Design der insgesamt 26 Exemplare wurde im Holzbereich der Vitus Werkstatt erarbeitet und umgesetzt. Stellvertretend für die jeweiligen Kompetenzfelder wurden auf der Segnungsfeier nun acht Kraftquellen vom Bischof gesegnet, bevor alle Quellen in den unterschiedlichen Vitus-Einrichtungen aufgestellt werden.

In seinen Grußworten betonte Vitus Geschäftsführer Michael Korden, wie wichtig neue Ideen sind, das christliche Leitbild im Arbeitsalltag zu leben: „Eine Einrichtung ist christlich, wenn den Menschen darin buchstäblich das Herz aufgeht. Die Kraftquellen sollen daher sichtbare Ort der Begegnung und eine Einladung sein, positive Anstöße für den Alltag zu finden.“

Musikalisch unterlegt wurde die Feier vom Chor „Hallelujas“. Auch die liturgischen Texte trugen Beschäftigte, gemeinsam mit Dagmar Peters-Lohmann und Christine Schütte von der gemeindenahen Seelsorge, vor. Damit die Lieder und Texte des Gottesdienstes für möglichst alle Personen verständlich sind, begleitete Simone Marsmann vom Projekt Gelingende Kommunikation diese mit Lautsprachenunterstützenden Gebärden.

Beim Segnen hob Bischof Franz-Josef Bode hervor: „Wenn wir diese Kraftquellen segnen, meinen wir damit eigentlich die Menschen. Denn die Menschen, die uns im Alltag begleiten, sind die wahren Kraftquellen!“ Mitgesegnet wurden auch zahlreiche Behälter mit Weihwasser, über die der Segen an die nicht anwesenden Kraftquellen weitergegeben werden soll.

Nun gelte es die Kraftquellen mit Leben zu füllen, so Dagmar Peters-Lohmann zum Abschluss., denn diese seien nur gut, wenn viele Menschen mitmachen. Im Anschluss an die offizielle Feier nahm sich der Bischof dann noch Zeit für eine kleine Gesprächsrunde mit einigen Gästen.