Schriftgröße:

Schriftgröße:

24 Maßnahmeteilnehmer erhalten Zertifikat für ihre Leistung - acht neue Handwerksgehilfen qualifiziert

Insgesamt 24 Teilnehmer haben den zweijährigen Berufsbildungsbereich bei Vitus abgeschlossen und nahmen an der offiziellen Zertifikatsübergabe in der Vitus Werkstatt teil. Zu der Zertifikatsübergabe waren neben den Teilnehmern und ihren Angehörigen auch Vertreter der Arbeitsagentur, des Landkreises und der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft-Bentheim sowie die jeweiligen Bildungsbegleiter und der Werkstattrat geladen. Im zweijährigen Berufsbildungsbereich der Vitus Werkstätten werden Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Bereichen wie Holz, Metall, Hauswirtschaft oder Garten-Landschaftspflege qualifiziert und können Weiterbildungsangebote wahrnehmen.

Stolz auf die erreichte Leistung sind die neuen Handwerksgehilfen gemeinsam mit den Vitus Mitarbeitern

Im Jahr 2018 haben insgesamt zehn Maßnahmeteilnehmer die Qualifizierung zum Handwerksgehilfen Holz oder Metall erfolgreich durchlaufen. „Dieses Jahr haben wir mehr Teilnehmer als je zuvor“, so Johannes Münzebrock, Kompetenzfeldleiter Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben bei Vitus und ergänzte: „Mit dieser Qualifizierung ergibt sich für die Menschen eine Chance, sich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu bewerben. Das gilt nicht nur für junge Leute. Denn dieses Jahr haben sich auch Menschen, die bereits jahrelang im Arbeitsbereich der Werkstatt bei Vitus beschäftigt sind, an diese neue Herausforderung heran getraut.“

Auch die anderen Maßnahmeteilnehmer werden ihren Weg gehen und ab Dezember in den Arbeitsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen aufgenommen.

Zum Abschluss der Zertifikatsübergabe bedankte sich Vitus Geschäftsführer Michael Korden: „Ich freue mich über die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung und die tolle Unterstützung auch von den Angehörigen. Danke auch an alle weiteren Beteiligten, insbesondere Johannes Münzebrock, die diese Maßnahme überhaupt möglich gemacht haben.“ Bei einem anschließenden kleinen Imbiss fand ein Austausch unter den Maßnahmeteilnehmern statt.

Aktuelles