Schriftgröße:

Schriftgröße:

Das Runde muss ins Eckige

Ein gemeinsames Hobby vieler Menschen mit und ohne Behinderungen ist der Fußball. Kurz vor der fußballerischen Sommerpause richten im jährlichen Wechsel zwei örtliche Fußballvereine in Schwefingen und Teglingen Turniere aus. Spieler und Spielerinnen mit und ohne Behinderung aller Altersstufen spielen in ausgelosten Teams. Doch hier geht es weniger um Leistung, sondern um den Spaß am gemeinsamen Hobby.
Die Freude am Fußball steht auch bei einer Fußballhobbymannschaft im Mittelpunkt. Hier treten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam gegen das runde Leder. Ohne Leistungsdruck frönen sie in einer Einheit ihrem Hobby, dem Fußballspielen. Einen Trainer und feste Trainingseinheiten gibt es nicht, dafür umso mehr Spaß. In rund 20 Fußballspielen in einer Hobbyliga misst sich das bunte Team mit anderen Mannschaften. Hervorgegangen aus dem Projekt "Wegweisen" öffnete die einstige Mannschaft mit Menschen ohne Behinderungen ihre Türen für Menschen mit Behinderungen.

Der zwölfte Mann

Als zwölfter Mann steht er hinter seiner Fußballmannschaft, mit Leidenschaft und Feuereifer bejubelt er „seine“ Truppe, gekleidet in den Vereinsfarben blau-weiß verpasst er kein Heimspiel: der SV-Meppen-Fanclub „Vilus“. Seit 2005 gehen Fans mit und ohne Behinderung gemeinsam ins Meppener Stadion, Seite an Seite bangen und jubeln sie, gemeinsam trösten und freuen sie sich. Mittlerweile zählt der Fanclub rund 40 Mitglieder, im gemeinsamen Fanblock trifft sich jedoch nur ein harter Kern von circa 15 Fans. Andere packen mit an und unterstützen den Ordnerdienst des SV Meppen bei seiner Arbeit, sorgen für Ordnung und kontrollieren die Stadioneingänge.