Schriftgröße:

Schriftgröße:

Vitus unterstützen

Ob als Mitglied im Angehörigen- und Förderverein pro Vitus e.V., als Spender oder als Zustifter für die Vitus Förderstiftung – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit von Vitus zu unterstützen.

Damit Teilhabe Zukunft hat!

Weihnachtsverkauf in der MEP

Ehrenamtliche betreiben Pop-up-Store zugunsten des Fördervereins pro Vitus e.V.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer freuen sich über viele Besucher im pro Vitus Store in der MEP. Die abgebildeten Personen waren zum Zeitpunkt der Aufnahme geimpft und getestet.

Schon seit vielen Jahren unterstützen Ehrenamtliche, insbesondere Frauen aus dem Raum Twist, den Förderverein pro Vitus regelmäßig. Sie stricken, häkeln, nähen, stellen Marmelade her oder backen Plätzchen und Neujahrskuchen. Die breite Palette an leckeren, nützlichen oder dekorativen Dingen verkauften sie bisher meist auf den Vitus Basaren oder Weihnachtsmärkten in der Region. Nachdem in diesem Jahr weder ein Basar noch das „Novemberleuchten“ stattfinden kann, haben die engagierten Helferinnen und Helfer eine alternative Lösung gefunden. In einem freien Verkaufsraum in der MEP ist kurzfristig ein Pop-up-Store entstanden, in dem Interessierte in der Vorweihnachtszeit montags bis samstags von 10-18 Uhr die selbstgemachten Produkte erwerben und damit gleichzeitig etwas Gutes tun können.

Die Ehrenamtlichen rund um Angelika Ferenci, der Organisatorin und Ansprechpartnerin der Twister Frauen, hatten trotz Corona auch in den letzten beiden Jahren unermüdlich weiter gestrickt, gehäkelt und genäht, sodass der Warenbestand inzwischen stark angewachsen ist. Zur großen Freude aller Verantwortlichen ergab sich nun eine neue Möglichkeit, die gespendeten Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Gabriele Kroker, Vorsitzende des Fördervereins pro Vitus, konnte durch eine Absprache mit dem Management der MEP erreichen, dass dieses dem Verein unkompliziert einen leerstehenden Verkaufsraum in der Einkaufspassage unentgeltlich zur Verfügung stellt. Im Erdgeschoss, nahe des Eingangs „MEP-Terrasse“, freut sich nun ein wechselndes ehrenamtliches Verkaufsteam unter der Leitung von Frau Kroker auf zahlreiche Interessierte.

Selbstloses Engagement

Besonders bemerkenswert: Viele Helferinnen und Helfer engagieren sich für den Angehörigen- und Förderverein, obwohl sie selber keine Angehörigen in Vitus Einrichtungen haben. „Ihnen ist es einfach ein wichtiges Anliegen, die Belange von Menschen mit Behinderungen zu unterstützen“, ist Maria Brüggemann beeindruckt. Sie war vor Ihrem Renteneintritt über 40 Jahre bei Vitus tätig und begleitet die Verkaufsaktion als pro Vitus Mitglied ehrenamtlich. Auch das Alter könne den Einsatz der Freiwilligen nicht bremsen, so Brüggemann weiter. Einige Unterstützerinnen seien bereits über 90 Jahre alt. „Ich persönlich finde es sehr bereichernd und schön, mit diesen Menschen zusammen arbeiten zu können, die sich so selbstlos in den Dienst einer guten Sache stellen. Für mich wird hier außerdem deutlich: Das Ehrenamt kennt keine (Alters)-Grenzen.“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unter Einhaltung der für den Einzelhandel geltenden Corona-Regeln, im pro Vitus Pop-up-Store in der MEP vorbeizuschauen. Verkauft werden Handarbeitsprodukte, Marmeladen, Holz- und Deko-Artikel aus den Vitus Werkstätten und Vieles mehr.