Schriftgröße:

Schriftgröße:

Vitus unterstützen

Ob als Mitglied im Angehörigen- und Förderverein pro Vitus e.V., als Spender oder als Zustifter für die Vitus Förderstiftung – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit von Vitus zu unterstützen.

Damit Teilhabe Zukunft hat!

Pro Vitus unterstützt "Woche des Sprechens"

Anlässlich des landesweiten „Tag des Sprechens“, der auf Initiative des Niedersächsischen Landesamts für Soziales, Jugend und Familie verbandsübergreifend ins Leben gerufen wurde, gab es im Emsland ein vielfältiges Rahmenprogramm in der Fortbildungsreihe „Woche des Sprechens“. In enger Kooperation mit dem Landkreis Emsland, dem Christophorus-Werk, dem St.-Lukas Heim und der Katholischen Erwachsenenbildung Emsland Mitte hatte Vitus Vorträge, Workshops und fachübergreifende Diskussionsmöglichkeiten koordiniert, die Eltern, Erzieherinnen und weiteren kindlichen Bezugspersonen Einblicke in die kindliche Sprachentwicklung geben und Anregungen zur Sprachförderung im Alltag vermittelten.

Referenten aus vernetzten Institutionen wie beispielsweise dem Sozialpädiatrischen Ambulanz- und Therapiezentrum am Ludmillenstift (SPATZ) oder dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Osnabrück gaben Impulse zu Sprachbildung und Sprachförderung und stellten sich anschließend mit Fachleuten aus den eigenen Reihen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Ausstellungseröffnung durch Jutta Bielke und Martin Gerenkamp Foto: Sebastian Migura

Umrahmt wurde die Fortbildungsreihe von der dreisprachigen interaktiven Wanderausstellung „Sprich mit mir“, die eine Woche lang im Kreishaus ausgestellt und für Interessierte fachlich betreut wurde. Eröffnet wurde diese gemeinsam vom ersten Kreisrat Martin Gerenkamp sowie Jutta Bielke, Bereichsleiterin Kindertagesstätten bei Vitus. „Die Ausstellung sieht anders aus und es gibt mal etwas zum Anfassen, im Gegensatz zu den Ausstellungen, die wir sonst so hier haben. Auch wenn wir kein Museum sind, bringen sie Bildung ins Haus“, so Gerenkamp. „Sprich mit mir“ sei eine Aufforderung zur Kommunikation und zum zwischenmenschlichen Austausch. Gedanken, Meinungen oder Erfahrungen seien erst durch Sprache zu vermitteln. Entscheidend sei dabei, allen Kindern die Teilhabe an Bildung und damit am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und hier die Voraussetzungen zu schaffen. Beim Rundgang durch die Ausstellung erhielten Interessierte Informationen, sowie Tipps zur alltagsintegrierten Sprachförderung, um allen Kindern gleichberechtigte Chancen zur Teilhabe zu eröffnen.

Pro Vitus förderte die Initiative mit einer Zuwendung von 3.000,- €.