Kurzzeitwohnmöglichkeiten stellen für viele pflegende Angehörige oft die einzige Möglichkeit dar, eine Auszeit von ihrem herausfordernden Alltag zu nehmen. Jedoch herrscht ein Mangel an Angeboten im mittlerem Emsland. Vitus hat auf diese Lücke zwischen Angebot und Nachfrage reagiert und bietet in einer frisch renovierten Wohnung am Robert-Koch-Ring 22 in Meppen fünf Plätze für Menschen mit Einschränkung an.
Der erste Eindruck der Wohnung: Sie ist sehr geräumig und freundlich eingerichtet. Ob jung oder alt, an den Rollstuhl gebunden oder mobil, hier kann sich jeder wohlfühlen. Es gibt feste Termine, an denen die Kurzzeitwohnung gebucht werden kann. Rolf Abel Teamleitung, Zentrum wa.b.e., erklärt: Unser Angebot findet z.B. im Anschluss an die Schul- oder Arbeitszeit unserer Kunden statt. Besonders beliebt sind auch die Wochenenden, Feiertage und die Schließungszeiten der Werkstatt und Schule unserer Kundinnen und Kunden.
Insgesamt kann Vitus drei Einzelzimmer und ein Doppelzimmer anbieten. Außerdem gibt es einen tollen Garten und eine großzügige Terrasse. Berechtigt sind Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene Menschen mit Behinderung. Die Mindestbuchung beträgt zwei Übernachtungen. Ab dem Pflegegrad zwei stehen hierfür jährlich bis zu 1.775 Euro für ein Kurzzeitwohnangebot zur Verfügung. Wird das Geld nicht genutzt, verfällt der Anspruch.
„Unsere Kurzzeitwohnung ist etwas Besonderes, so bieten wir unseren Kunden auch Freizeitangebote, welche anders als die klassische Kurzzeitpflege ein Gefühl von Urlaub vermitteln. So können Angehörige ruhigen Gewissens neue Kraft tanken“, ergänzt Andrea Franke, Ansprechpartnerin für das Kurzzeitwohnen bei Vitus. „Wir freuen uns auf zahlreiche Anfragen unter 05931/5952-28 oder per Mail an andrea.franke@vitus.info.“
Es besteht auch die Möglichkeit zur unverbindlichen Besichtigung der Kurzzeitwohnung am 16.04.2023 von 14:00 -17:00 Uhr.