Schriftgröße:

Schriftgröße:

Vitus unterstützen

Ob als Mitglied im Angehörigen- und Förderverein pro Vitus e.V., als Spender oder als Zustifter für die Vitus Förderstiftung – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit von Vitus zu unterstützen.

Damit Teilhabe Zukunft hat!

Spendenaktion zum Jubiläum und zur Neueröffnung Immobilien Tiehen oHG Meppen überreicht Scheck in Höhe von 3.500 Euro an Vitus Stiftung

Vitus Beschäftigte und Mitarbeitende freuen sich über die Spende in Höhe von 3.500 Euro, die von Peter Tiehen, Inhaber Immobilien Tiehen oHG Meppen, an Kerstin Bergmann, Beiratsvorsitzende Vitus Stiftung, (beide Bildmitte) übergeben wurde. (Bildquelle: Vitus)

Sport – aber mit Sicherheit! Die Beschäftigten der Vitus Werkstatt in Meppen spielen in den Pausen und Sport-Auszeiten gerne Fußball auf dem Vitus Fußballplatz. Bisher stellten herumfliegende Bälle eine Gefahr dar. Dank der Unterstützung der Immobilien Tiehen oHG in Meppen und dessen Kunden konnte nun ein neues Ballfangnetz montiert werden.

„Im letzten Jahr wurde der Sportplatz auf dem Gelände der Vitus Werkstatt in Meppen aufwendig neugestaltet“, erklärte Kerstin Bergmann, Beiratsvorsitzende Vitus Stiftung, bei der offiziellen Spendenübergabe. Ein Tartanplatz bietet seitdem Sport- und Spielmöglichkeiten für Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen. Der angrenzende Fußballplatz wird intensiv zum Fußballspielen genutzt. Die Neugestaltung des Sportplatzes wurde mit Hilfe von zahlreichen Sponsoren und Unterstützenden über die Vitus Stiftung verwirklicht.

Die Vitus Beschäftigten und Mitarbeitenden haben dann schnell festgestellt, dass beim Fußballspielen immer wieder Bälle in den Be- und Entladebereich flogen. Die Bälle zu suchen war bei laufendem LKW- und Stapler-Verkehr teilweise gefährlich. Daher habe man sich sehr über die Unterstützung durch die Immobilien Tiehen oHG Meppen gefreut, meinte Udo Schulte, Bereichsleitung im Kompetenzfeld Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben bei Vitus.

„Im Dezember 2022 haben wir unsere zweite Filiale in der Kuhstraße in Meppen eröffnet. Zeitgleich feierten wir unser 5-jähriges Bestehen“, berichtete Peter Tiehen, Inhaber der Immobilien Tiehen oHG in Meppen. Da sei ihm die Idee gekommen, anstelle von Geschenken für den guten Zweck Geld zugunsten der Vitus Stiftung zu sammeln. Durch die Spenden seiner Kunden und Wegbegleiter sind knapp 3.000 Euro zusammengekommen. Die Immobilien Tiehen oHG Meppen stockte diesen Betrag auf 3.500 Euro auf. So konnte mit einem Teil des Geldes das Ballfangnetz beschafft werden. Nach der Lieferung wurde dieses in Eigenleistung von Vitus Gruppenleiter Guido Lövenich montiert. Der restliche Spendenbetrag steht der Vitus Stiftung zur Förderung von weiteren Inklusionsprojekten zur Verfügung.

„Die sportliche Betätigung ist für Menschen mit Behinderung besonders wichtig. Wir arbeiten immerzu daran, die Fitness der Beschäftigten zu erhalten beziehungsweise auszubauen, sagte Christian Thien, Kompetenzfeldleiter Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben bei Vitus.

„Das Geld wurde über die Vitus Stiftung gut investiert, waren sich die Beschäftigten der Vitus Werkstatt einig. Das neue Ballfangnetz hält die Bälle nun fast immer zurück“, schmunzelten die jungen Männer. Nun können die Vitus Soccer wieder ungehindert und sicher trainieren und haben auch schon ein Ziel vor Augen: „Unser erstes Turnier nach der Corona-Pause findet in diesem Jahr in Dortmund statt.“ Hier spielen Mannschaften aus Menschen mit Behinderung gegeneinander.