Schriftgröße:

Schriftgröße:

Vitus unterstützen

Ob als Mitglied im Angehörigen- und Förderverein pro Vitus e.V., als Spender oder als Zustifter für die Vitus Förderstiftung – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit von Vitus zu unterstützen.

Damit Teilhabe Zukunft hat!

Voller Einsatz für mehr Teilhabe

Ab sofort verstärkt Dr. Joachim Brunswicker den Beirat der Vitus Stiftung.

Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Knoll (r.) heißt Dr. Joachim Brunswicker im Team der Vitus Stiftung willkommen

Der Beirat der Vitus Stiftung begrüßt ein neues Mitglied in seinen Reihen. Dr. Joachim Brunswicker, bis 2019 kaufmännischer Geschäftsführer der Röchling Industrial Gruppe, ergänzt ab sofort das Team. Er wurde bei der gemeinsamen Sitzung des Vorstandes und des Beirates von den bestehenden Mitgliedern beider Gremien herzlich willkommen geheißen.

„Es war mein Wunsch, mich nach dem Ende meiner aktiven beruflichen Laufbahn im sozialen Bereich zu engagieren“, erklärt Dr. Brunswicker seinen Entschluss. „Durch meine Tätigkeit bei Röchling hatte ich schon früh Kontakt zu Vitus und wir haben gemeinsam bereits einige Projekte realisiert. Seit dieser Zeit ist mir die Wichtigkeit der Arbeit von Vitus für Menschen mit Behinderung besonders bewusst. Daher habe ich mich entschieden, mein Engagement in diesem Bereich einzubringen.“

Die Vitus Stiftung ist für den erfahrenen Geschäftsmann dabei genau die richtige Anlaufstelle: „Stiftungen bieten eine tolle Möglichkeit, nachhaltig und langfristig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Ich möchte zukünftig dabei unterstützen, unseren Stiftungszweck erfolgreich zu verfolgen und andere Menschen für das Ziel zu begeistern, Menschen mit Behinderung im mittleren Emsland mehr Teilhabe zu ermöglichen.“ Dr. Brunswicker wird in dieser Mission zukünftig mit der Beiratsvorsitzenden Kerstin Bergmann sowie den weiteren Mitgliedern des Beirates, Rolf Augustin, Dr. Susanne Behnes und Thomas Kassens, zusammenarbeiten.

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster und der Promotion arbeitete Dr. Brunswicker viele Jahre in führenden Positionen in Wuppertal und Bremen, bis er 1999 kaufmännischer Geschäftsführer der Röchling Industrial Gruppe wurde und diesen Posten 20 Jahre lang erfolgreich ausfüllte. Seitdem ist er in Meppen beheimatet und bleibt dem Emsland auch nach dem Ende seiner aktiven beruflichen Laufbahn treu. Dr. Brunswicker ist verheiratet, hat drei Kinder und widmet sich neben dem sozialen Engagement seinen Leidenschaften, dem Golfen und Oldtimer Rallyes.