Schriftgröße:

Schriftgröße:

Vitus unterstützen

Ob als Mitglied im Angehörigen- und Förderverein pro Vitus e.V., als Spender oder als Zustifter für die Vitus Förderstiftung – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit von Vitus zu unterstützen.

Damit Teilhabe Zukunft hat!

Aktionstag 2017: Wir gestalten unsere Stadt - gemeinsam das Leben inklusiver machen

Wie können wir die Welt gemeinsam ein bisschen besser machen? Um diese Frage drehte sich alles beim diesjährigen Europäischen Protesttag am 5. Mai. Unter dem Motto „Wir gestalten unsere Stadt“ ging es in diesem Jahr darum, sein Viertel, ein Dorf oder eine ganz Stadt positiv zu verändern. In Anlehnung an diesen Aktionstag findet am 16.05.2017 ab 11.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr auf dem Windthorstplatz Meppen die Veranstaltung „Essen verbindet“ statt.

Als Gemeinschaftsaktion laden die Angehörigenvertretung der Vitus Werkstatt, der Angehörigen- und Förderverein pro Vitus e.V. und der Sozialverband Meppen Passanten ein, mit Menschen mit Behinderung gemeinsamen zu Essen (Grillwurst und Salat).

Am Anfang reicht ein nettes Wort, so sollen Menschen mit und ohne Behinderung miteinander ins Gespräch kommen, Begegnungen ermöglicht und Berührungsängste abgebaut werden. „Und vielleicht ergibt sich aus diesen Gesprächen und Begegnungen eine Idee, wie man gemeinsam etwas verändern kann, damit Inklusion gelingt“, so Heidrun Körner, Vorsitzende der Angehörigenvertretung der Vitus Werkstatt.

Neben diesem Austausch ist Kreativität gefragt. Auf einer großen Plane mit einem Wimmelbild können Passanten ihre Stadt gestalten. Auf dieser Plane dürfen einzelne Häuser und Menschen angebracht werden. Es geht dabei um typische Begegnungen im Alltag, aber auch um Themen wie Barrierefreiheit, Arbeit und Freizeitgestaltung. So wird die Wunschvorstellung einer inklusiven Stadt bildlich dargestellt. Inklusion fängt bei jedem einzelnen an, daher sind alle Interessierten herzlich eingeladen, an der Aktion „Essen verbindet“ teilzunehmen.