Schriftgröße:

Schriftgröße:

Vitus unterstützen

Ob als Mitglied im Angehörigen- und Förderverein pro Vitus e.V., als Spender oder als Zustifter für die Vitus Förderstiftung – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit von Vitus zu unterstützen.

Damit Teilhabe Zukunft hat!

Gemeinsam Vielfalt erleben - wir sind dabei

Trotz strömenden Regens fanden sich am 10. Mai 2012 auf dem Lingener Marktplatz mehrere 100 Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Behinderungen auf Einladung von Eltern und Angehörigen der durch die emsländischen Einrichtungen der Behindertenhilfe betreuten Menschen zu einem großen Aktionstag ein. Auch der erste Kreisrat Martin Gerenkamp und Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone waren der Einladung gefolgt.

„Ich bin, wie ich bin und das ist super“ war auf Transparenten zu lesen, die zum Nachdenken einluden. Im Rahmen eines unterhaltsamen Programms mit viel Musik der Rockband „Shit Happens“ des Christophorus-Werkes machten die Menschen mit und ohne Handicaps deutlich, was sich hinter dem sperrigen Wort Inklusion verbirgt: Mittendrin sein, statt nur dabei.

Eltern- und Angehörigenvertreter formulierten "Einladungen zum Mithelfen" an den Kreisrat und die Bürgermeister der emsländischen Kommunen. „Gemeinsam Vielfalt leben - wir sind dabei: Dieser Leitspruch beschreibt in meinen Augen die gesamte Bandbreite und Individualität von Menschen mit Schwächen und Stärken, Menschen mit Vorzügen, Fehlern und Mängeln“, sagte Erster Kreisrat Martin Gerenkamp. Er und Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone sprachen den Elternvertretern Dank und Respekt für ihre Arbeit aus. Barrierefreiheit sei auch, aber nicht nur eine Sache des Bauens. Sie müsse vor allem in den Köpfen und Herzen anfangen, gaben Gerenkamp und Krone allen Gästen auf dem Marktplatz mit auf dem Weg.

Bevor „Shit Happens“ abschließend in die Gitarrensaiten griff, stiegen 499 bunte Luftballons in die Lüfte - der Aktionstag in Lingen und das Anliegen der Veranstalter, „gemeinsam Vielfalt zu leben“, sollte niemandem verborgen bleiben.