Schriftgröße:

Schriftgröße:

Vitus unterstützen

Ob als Mitglied im Angehörigen- und Förderverein pro Vitus e.V., als Spender oder als Zustifter für die Vitus Förderstiftung – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit von Vitus zu unterstützen.

Damit Teilhabe Zukunft hat!

Neue Vorstandsvorsitzende für Angehörigen- und Förderverein pro Vitus e.V.

Heidrun Körner auf Mitgliederversammlung einstimmig gewählt

Der Angehörigen- und Förderverein pro Vitus e.V. wurde 2011 als Nachfolger des Kinderhilfe e.V. gegründet, um die Arbeit von Einrichtungen der Behindertenhilfe auf finanzieller, aber auch politischer Ebene zu unterstützen. Einmal jährlich lädt pro Vitus seine aktuell 308 Mitglieder zu einer Mitgliederversammlung ein. Etwa 60 Mitglieder folgten der Einladung in die Kantine der Werkstatt für behinderte Menschen in Meppen-Bokeloh.

Der pro Vitus e.V. Vorstand und Vitus Geschäftsführer mit der neuen Vorstandsvorsitzenden Heidrun Körner (vorne rechts) und Jubilarin Margret Schleper (vorne links)

Durch die Versammlung führte Vorstandsmitglied Wilfried Wübben aus Haren, der die Begrüßung der versammelten Mitglieder übernahm sowie durch den Tätigkeitsbericht 2015 führte. Ausführungen zum Finanzbericht 2015 und zum Haushaltsplan 2017 gab sein Vorstandskollege Franz Kuhlmeyer aus Meppen ab.

In diesem Jahr gab es einen zusätzlichen Programmpunkt. Bereits auf der letzten Mitgliederversammlung 2015 wurde der bisherige Vorstand und damit auch die Vorstandsvorsitzende Gisela Sulmann aus Twist-Schöninghsdorf in ihren Ämtern bestätigt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. „Doch Ende 2016 hat Frau Sulmann ihr Amt als Vorsitzende aus persönlichen Gründen niedergelegt“, erklärte Wübben. In einer offenen Abstimmung wurde vor Ort der neue Vorsitz gewählt. Die Wahl fiel einstimmig auf Heidrun Körner aus Meppen.

Bisher war Körner Vorsitzende des Angehörigenbeirates der Werkstatt in Meppen-Nödike. Ihr Sohn besucht bereits seit einigen Jahren die Werkstatt in der Zeissstraße. Als erste Amtshandlung übernahm Körner die Ehrung der langjährigen Mitglieder für ihre 25- und 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Der anwesenden Margret Schleper wurden als Dank für ihre 25-jährige Verbundenheit eine Urkunde und ein Blumenstrauß überreicht.

Die geförderten Projekte aus 2015 stellten die jeweiligen Kompetenzfeldleitungen vor. Marco Strodt-Dieckmann, Kompetenzfeldleiter Wohnen und Lebensgestaltung, bedankte sich für den Ausbau des Wintergartens der „Grünen Oase“ in Meppen. „Im Begegnungstreff „Grüne Oase“ hatten wir im letzten Jahr 1.450 Gäste. Es finden regelmäßig Veranstaltungen statt, dazu möchte ich Sie alle herzlich einladen“, so Strodt-Dieckmann. Pro Vitus unterstützte außerdem die Selbsthilfegruppen im Haus w.a.b.e. Alle vier Wochen treffen sich zwei Frauengruppen und eine Rolli-Gruppe in Meppen sowie eine Frauengruppe in Haselünne. Weiterhin förderten die Mitglieder des Vereins mit ihren Beiträgen und Spenden den Arbeitskreis „Freizeit und Begegnung“: Geld wurde unter anderem für Karnevalskostüme für die Wohnanlage St. Josef, T-Shirts für die Zumba-Gruppe und die Gestaltung eines Freizeittreffs zwischen der Jakob-Muth-Schule und dem Windthorst-Gymnasium Meppen zur Verfügung gestellt.

Und auch Jutta Bielke, Leitung der Vitus Kindertagesstätten, konnte sich über die Unterstützung der pro Vitus Mitglieder freuen. „Die Spielplätze an vielen Standorten sind doch etwas in die Jahre gekommen“, erklärte Bielke. Pro Vitus förderte die Anschaffung einer Vogelnestschaukel für den KiTa-Spielplatz in Haselünne und die Anschaffung eines Rollstuhlkarussells für den Heilpädagogischen Kindergarten in Meppen. „Unser Ziel ist es, dass die Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen nicht nebeneinander spielen sondern miteinander“, machte Bielke den Gästen deutlich.

Zu aktuellen Entwicklungen beim Träger nahm Vitus Geschäftsführer Michael Korden Stellung. Er erklärte, dass der Bedarf für die von Vitus angebotenen Leistungen durch unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklungen weiter steige. Die Einführung des geplanten Bundesteilhabegesetzes bereite dabei einige Sorgen. „Unter anderem ist zu befürchten, dass viele Menschen mit Einschränkungen durch das Raster fallen und keinen oder nur noch einen verminderten Anspruch auf Leistung haben“, erklärte Korden. Zum Schluss der Mitgliederversammlung verwies Korden auf die langjährige Geschichte des Trägers und das bevorstehende 50-jährige Jubiläum, welches Vitus vom Sommer 2017 bis Sommer 2018 feiern wird.

Zu pro Vitus

Pro Vitus e.V. vereint Angehörige und Förderer, die sich mit den vielfältigen Einrichtungen und Angeboten von Vitus verbunden fühlen und diese auf unterschiedliche Weise – ob durch aktive Mitarbeit bei Veranstaltungen, eigene finanzielle Mittel oder die Werbung von Sponsoren und weiteren Mitgliedern – unterstützen.

Der Verein sieht sich als wichtiger Partner für Menschen mit Behinderung und ist Interessensvertreter auf gesellschaftlicher, politischer und kirchlicher Ebene. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 35 Euro jährlich.