Schriftgröße:

Schriftgröße:

10 Jahre Meritum

Menschen mit psychischen Erkrankungen haben es in der Gesellschaft vielfach schwer. Man sieht ihnen Ihre Erkrankung nicht an. Dadurch stoßen sie oft auf Unverständnis in ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld. Die Folge: soziale Isolation und besonders auch mangelnde Teilhabe am Arbeitsleben.

Ansprechpartner für Meritum sind v.l.n.r.: Stefan Walter, technischer Leiter, Margret Husmann-Brockfeld, Christina Rehmann und Anja Feldmann (fehlt auf dem Foto) als Mitarbeiterinnen vor Ort, Holger Urbanek, pädagogischer Bereichsleiter, sowie Christian Thien Kompetenzfeldleiter bei Vitus.

Doch gerade Beschäftigung und soziale Kontakte sind wichtig für die psychische Gesundheit. Daher haben Vitus und der Landkreis Emsland vor 10 Jahren Meritum gegründet. Meritum ist ein Zuverdienst-Angebot mit dem Ziel der sozialen Teilhabe. Hier begegnen sich Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Begleitet und betreut werden sie von einem Team aus Vitus Mitarbeitenden rund um Margret Husmann-Brockfeld: „Wir geben den Menschen hier eine Tagesstruktur und sinnvolle Beschäftigung in Form von niedrigschwelligen Tätigkeiten. Hier werden Arbeiten erledigt wie z.B. Verpackung von Kleinwerkzeugen, Scherzartikeln, Zähl- und Etikettierarbeiten oder die beliebten K-Lumets (Anzünder) gefertigt.“

Die Nachfrage nach Plätzen bei Meritum ist groß und stieg in den vergangenen Jahren stetig. Im letzten Jahr wurde eine Erweiterung der Einrichtung auf nunmehr 24 Plätze vom Landesamt für Soziales als überörtlichem Träger der Eingliederungshilfe im Land Niedersachsen genehmigt. Damit können die Wartezeiten für einen Platz bei Meritum deutlich verringert werden.

„Wir arbeiten hier ganz ohne Druck, berichtet ein Teilnehmer und ergänzt, dass er auch die gemeinsame Zeit mit den anderen Teilnehmern und den Austausch über die Höhen und Tiefen des Lebens sehr schätze. Eine andere Teilnehmerin sagt „Ich bin froh, einen Anlaufpunkt zu haben. Nun habe ich wieder einen Grund, morgens aufzustehen.”

So kommen sie Stück für Stück zurück ins Leben. Einigen ehemaligen Teilnehmenden ist es gelungen, Schul- und Berufsabschlüsse nachzuholen. Ein “Ehemaliger” beendet in diesem Jahr sein Studium “Soziale Arbeit”. Eine weitere Person absolvierte eine Ausbildung zur Buchhändlerin und hat mittlerweile einen festen Arbeitsplatz im Einzelhandel. Einige fanden eine Teilzeitanstellung oder eine geringfügige Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Meritum öffnet täglich von Montag bis Donnerstag von 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr. In dieser Zeit findet eine Gruppe morgens und eine Gruppe nachmittags statt. Je nach Tagesrhythmus des Einzelnen kann das Angebot in Anspruch genommen werden. An den Freitagen werden Kochgruppen, Spielevents, Entspannungsverfahren, soziales Kompetenztraining, Stressbewältigungsseminare aber auch Kino- oder Museumsbesuche angeboten. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist immer freiwillig.

Über Interessierte freut sich das Team hinter Meritum. Melden Sie sich gerne unter Tel. 05931/4965390 und erhalten Sie weitere Informationen.