Schriftgröße:

Schriftgröße:

Zusammenarbeit von Vitus und dem DRK in Haselünne: Café Gutshof nun offiziell eingeweiht

Gäste und Team des Café Gutshof freuen sich über die offizielle Eröffnung

Einen Arbeitsplatz mitten in der Gesellschaft wünschen sich viele Menschen mit Beeinträchtigung. Dieses Angebot hat Vitus in Zusammenarbeit mit dem DRK erweitert. Nach einer Probephase ist das Café Gutshof am Wohnpark Gutshof Haselünne nun in den vollen Betrieb übergegangen.

Angeboten werden hausgemachte Torten und Blechkuchen sowie Kaffeespezialitäten und Tees. Geöffnet hat das Café mittwochs bis freitags von 11:00-17:00 Uhr und an den Wochenenden von 09:30-17:00 Uhr.

„Das Café Gutshof und das Deutsche Rotes Kreuz (DRK) passen zu Haselünne, wie die bunten Menschen zu Vitus“, erklärte Kai Stegemeyer, pädagogischer Bereichsleiter bei Vitus, bei der Eröffnungs-und Segnungsfeier und ergänzte: „Manchmal passt es sofort“, damit sprach Stegemeyer die gute Zusammenarbeit mit den DRK-Vertreterinnen Judith Roosmann und Sandra Brögber an und bedankte sich darüber hinaus bei allen weiteren Personen, die dieses Projekt tatkräftigt unterstützt haben.

Einen besonderen Dank richtete Stegemeyer auch an das Team rund um Gruppenleitung Lena Faske und Mitarbeiterin Helga Menger. Fünf Menschen mit Beeinträchtigung bereichern das Team im Café Gutshof. Einige haben bereits Erfahrung im Service sammeln können, andere kommen aus dem Metall-oder Holzbereich der Werkstatt in Meppen. Sie erhalten hier eine passgenaue Qualifizierung. „Während zwei bis drei Personen im Kundeservice tätig sind, arbeiten wir mit dem restlichen Team hinter den Kulissen und erstellen die Torten und Kuchen“, so Faske.

Christiane Tijmann kommt aus Haselünne und erklärte, warum sie diese neue Herausforderung angenommen hat: „Ich wollte gerne mit Lena und Helga zusammenarbeiten und ich finde es toll, dass wir hier die Torten und Kuchen selbst herstellen.“ Ein Pluspunkt ist auch der verkürzte Arbeitsweg. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war Tijmann bisher von Haselünne bis zur Vitus Werkstatt in Meppen einige Zeit unterwegs.

Eingesegnet wurden die Räumlichkeiten von Pastor Detlef Stumpe von den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Haselünne und Herzlake sowie Pastor Clement Inpa von der katholischen Pfarreiengemeinschaft Haselünne-Lehrte.

Christof Witschen, Vorstandsvorsitzender und Kreisgeschäftsführer beim DRK, sagte: Wir freuen uns, dass wir mit Vitus einen Partner an unserer Seite haben, der Erfahrungen mit dem Betrieb von inklusiven Cafés mitbringt.

Das Team Café Gutshof in Haselünne v.l.n.r.: Helga Menger, Anton Lüppens, Lena Faske, Rene Zornow, Annette Kemper & Christiane Tijmann

Werner Schräer, Bürgermeister der Stadt Haselünne, sah mit dem Projekt den Leitspruch von Vitus und dem DRK hinsichtlich des Miteinanders und der Vielfalt zum Ausdruck gebracht. Schräer betonte, dass Vitus mit all seinen Angeboten ein wichtiger Partner für die Stadt Haselünne sei.

„Ob Bewohnerinnen und Bewohner und Angehörige des Wohnparks Gutshof oder auch Fahrradtouristen und sonstige Besucher, alle sind herzlich willkommen, das inklusive Angebot anzunehmen“, äußerte sich Michael Korden, Vitus Geschäftsführer, zum Ende der Feier. „Wir freuen uns auf viele Gäste.“