Schriftgröße:

Schriftgröße:

Treffen des BBS Teams „Kooperation Vitus Werk“ im MLB

Teilnehmende der Vitus Teamsitzung im MLB

Am Mittwoch, den 22.03.2023, besuchten die Lehrer*innen des Vitus Teams der BBS Meppen auf Einladung ihres Kollegen und Teamleiters Herrn Dr. Kuhlmann den MLB (Meppener Lohnbetrieb, Vitus Werk, Schwefinger Str. 21a, Meppen). Herr Urbanek, der pädagogische Leiter der Einrichtung, stellte die Räumlichkeiten sowie Kaffee und Kuchen bereit. Die Runde der Teilnehmenden wurde um Mitglieder der Schulleitung der BBS Meppen und den pädagogischen Bereichsleiter sowie den Kompetenzfeldleiter des Vitus Werkes ergänzt.

Ziel dieser gemeinsamen Sitzung war der umfangreiche Austausch über gemeinsame Themen im Bereich der Beruflichen Bildung im Vitus Werk, die zu einem Teil von Lehrkräften der BBS Meppen geleistet wird. Herr Stegemeyer und Herr Urbanek nutzten zudem die Gelegenheit, ihre berufliche Bildung sowohl inhaltlich als auch praktisch anhand einer Power-Point-Präsentation vorzustellen, so dass die anwesenden Lehrer einen „Überblick“ über die vielfältige Arbeit von Vitus erhielten. Zudem wurden Unterrichtsmittel (Bücher, Apps, online Bildungsplattformen) vorgestellt. In jüngster Zeit durchgeführte Bildungsfahrten und Projekte wurden reflektiert und neue Ideen besprochen. Einen großen Teil nahmen die Absprachen über die Intensivierung und den Ausbau unserer engen Kooperation zwischen dem Vitus Werk und der BBS Meppen ein.

Der Sitzungsort außerhalb der BBS Meppen bot weiterhin die Möglichkeit, die Einrichtung MLB näher kennenzulernen. Dafür stellte Herr Urbanek den MLB und seine technische Einrichtung bei einem ausführlichen Rundgang vor.

Alle Teilnehmenden betrachteten die Veranstaltung als gelungen und wünschten sich einen regelmäßigen Austausch in dieser Form. Somit wurde als nächster Sitzungsort die Einrichtung Gut Kellerberg in Haren, Emmeln avisiert.

Vielen Dank an das Vitus Werk für die freundliche Aufnahme und den konstruktiven Austausch im Meppener Lohnbetrieb.