Schriftgröße:

Schriftgröße:

Angebote des Arbeitsbereiches erweitert Die Familie Zobel übergibt ihre Löninger Lohn-Mosterei an Vitus

Das Vitus Team freut sich, die Arbeit von Norbert Zobel (3.v.l.) zukünftig als Teil des Vitus Arbeitsbereiches fortzuführen. (Bildquelle: Vitus)

Die Geschäfte der traditionsreichen Lohn-Mosterei Zobel aus Augustenfeld werden ab 2024 durch den Vitus Arbeitsbereich weitergeführt. Die Mosterei wechselt in diesem Zuge an einen neuen Standort in die Vitus Werkstatt an der Römerstraße in Meppen-Bokeloh. Bis zum Ende der Saison haben die Kunden nun noch die letzte Chance, ihr Obst von der Familie Zobel am alten Standort veredeln zu lassen.

Die Lohn-Mosterei Zobel begann 1991 mit einer kleinen selbstgebauten Spindelpresse als Nebenerwerb. Aufgrund der von Anfang an starken Nachfrage zog die Familie Zobel das Geschäft dann aber schnell größer auf und erweiterte die Kapazitäten. Ein leerstehender Sauenstall wurde kurzerhand in Eigenleistung umgebaut und mit einer Presse nach Industriestandard ausgestattet. Der Familienbetrieb wuchs schnell und wurde zur geschätzten Anlaufstelle für Obstbesitzer der Region. Gründer Norbert Zobel blickt auf eine großartige Zeit zurück, in der er viele treue Kunden gewonnen hat: „Es ist toll zu sehen, dass viele Kunden immer wieder gekommen sind. Teilweise kommen heute die Kinder oder Enkelkinder von Kunden zu uns, die von Anfang an dabei waren.“

Die Kundschaft umfasse Privatpersonen aber auch Vereine, Stiftungen oder Schulen. Jeder, der Obstanbau betreibt, kann seine Ernte in der Mosterei veredeln und haltbar machen lassen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Immer wieder kämen die Kunden mit eigenen Rezepturen für die verschiedensten Obstsaftmischungen zur Mosterei, die dann auch gerne umgesetzt werden, so Zobel. Er ist dankbar, dass Vitus die Tradition der Mosterei fortführen wird: „Ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht einfach ist, den punktuell hohen Arbeitsaufwand während der Saison personell zu stemmen. Der Vitus Arbeitsbereich ist dafür strukturell hervorragend geeignet, ich vertraue darauf, dass sie den Betrieb in gewohnter Qualität aufrechterhalten werden.“

Attraktive Arbeitsangebote für die Beschäftigten

Die Räumlichkeiten an der Römerstraße in Bokeloh bieten ideale Rahmenbedingungen für die Mosterei. Aktuell werden die Pläne für notwendige Umbaumaßnahmen intensiv vorangetrieben. Die Übernahme erfolgt nach der Saison 2023 im Winter, um bereits im Frühsommer 2024 die ersten internen Mostungen zur eigenen Saftherstellung durchzuführen. Christian Thien, Leiter des Vitus Arbeitsbereiches, betont: „Die Qualität der Produkte bleibt auch am neuen Standort von höchster Bedeutung. Mitglieder der Familie Zobel werden uns daher im nächsten Jahr anfangs noch unterstützen, um sicherzustellen, dass aus dem Obst der Kunden weiterhin hochwertiger und schmackhafter Saft hergestellt wird.“

Im Vitus Arbeitsbereich werde stets nach Möglichkeiten gesucht, das Arbeitsplatzangebot und die Entgeltsituation der Beschäftigten zu verbessern, begründet Thien die Übernahme. Dabei seien nachhaltige und begegnungsfördernde Arbeitsangebote von besonderem Interesse. Als langjähriger Kunde der Mosterei bestand schon seit einiger Zeit Kontakt mit der Familie Zobel. Als diese den Betrieb nun abgeben wollte, war die Übernahme der nächste logische Schritt. Die Vitus-Mosterei wird zukünftig sowohl für externe Kunden offen stehen, als auch die hauseigenen Obstbestände verwerten. Die Säfte werden unter der Marke „Natürlich Vitus“ u.a. in der Krämerei in Meppen verkauft.

„Die Mosterei bietet unseren Beschäftigten eine einzigartige Gelegenheit, sich in arbeitsmarktähnlichen Strukturen zu erproben“, freut sich Christian Thien. „Das Interesse der Beschäftigten an den neuen Arbeitsplätzen ist jetzt schon spürbar groß.“

Die Mosterei wird ihre Arbeit für externe Kunden ab Saisonstart im Sommer 2024 aufnehmen. Interessierte können bereits jetzt Kontakt aufnehmen unter mosterei@vitus.info, aktuelle Informationen sind auf www.vitus.info/mosterei zu finden.

Die Entwicklungen rund um die Vitus-Mosterei ergänzen laut Thien hervorragend die bestehenden Initiativen des Vitus Arbeitsbereiches für Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertige Produkte sowie für die Förderung von Begegnungen und Arbeitsmöglichkeiten in echter Arbeitsmarktnähe. Andere erfolgreiche Beispiele sind die Vitus-Cafés, die Radstation oder die Krämerei.