Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.
Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.
Als ganz besonderes Highlight wird das diesjährige Mitarbeiterfest in Erinnerung bleiben. Zum 50-jährigen Jubiläum veranstaltete Vitus das Fest für die etwa 650 hauptamtlichen Mitarbeiter, die die 50-jährige Erfolgsgeschichte von Vitus maßgebend mitgestaltet haben, im Emslandsaal Kamp in Meppen. Mit wertschätzenden Worten eröffneten Dr. Gerhard Knoll, Vorsitzender der Vitus Trägerstiftung, und Vitus Geschäftsführer Michael Korden die Veranstaltung. Michael Knüpper, Vitus Seelsorge, bezog sich in seiner Eingangsmeditation auf die Vitus Figur, die im Meppener Lohnbetrieb gefertigt wurde und die Vitus Feierlichkeiten über das Jubiläumsjahr hinweg begleitet.
Ein rundum gelungener Abend: Bei leckerem Essen und ausreichend Getränken feierten die etwa 540 Gäste ausgelassen bis tief in die Nacht. Spezielle Licht- und Farbeffekte ließen den Saal im ganz besonderen Glanz erstrahlen. Lustig ging es zu beim Auftritt von Härrn Georg – ein Clown mit ganz besonderen Fähigkeiten. Und auch die Band Supreme sorgte im Zusammenspiel mit einem DJ für eine super Stimmung und eine volle Tanzfläche.