Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.
Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.
Ab dem Ausbildungsjahrgang 2019/2020 wird das Schulgeld bei Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden abgeschafft und vom Land Niedersachsen übernommen. Damit sollen die Zugangsvoraussetzungen für die Berufe deutlich verbessert und nachhaltig eine gute Grundlage geschaffen werden, um zukünftige Nachwuchskräfte in Niedersachsen zu gewinnen. „Wir freuen uns, dass auf diese Weise die Attraktivität dieses Berufsfeldes und damit auch die Arbeit als Therapeut in den Vitus Ambulanzzentren gesteigert wird“, erklärte Michael Korden, Vitus Geschäftsführer. Weitere Informationen zu den Berufsbildern finden Sie hier.