Schriftgröße:

Schriftgröße:

Perspektiven für das Leben

Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.

Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.

Zusammen mit Vitus zum Azubi-Oskar

Während ihrer Ausbildung bei der Emsländischen Volksbank haben die angehenden Bankkaufleute die Möglichkeit, sich für soziale Projekte in der Region zu engagieren. Dieses Engagement wird von ihrem Arbeitgeber unterstützt: Die Volks- und Raiffeisenbanken in Weser-Ems zeichnen einmal im Jahr die besten Projekte und Maßnahmen mit einem Azubi-Oskar aus.

Teamwork: Die Auszubildenden der Emsländischen Volksbank (vorne v.l.n.r) Kristine Erikjan, Anna Apke und Rebecca Ahlers und Vitus Beschäftigten Wilfried Plaas

Als diesjährigen Projektpartner haben sich die Meppener Volksbank-Auszubildenden Vitus ausgesucht, bereits seit Anfang Oktober wird an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet. In einem ersten Informationsgespräch kam zusammen mit den Beschäftigten der Wunsch auf, Eigenprodukte zu fertigen. Diese sollen auf einem Verkaufsnachmittag in der Bank in der Emsstraße Meppen angeboten werden. „Auch für die Beschäftigten ist das eine tolle Erfahrung“, erklärt Maria Brüggemann, Pädagogische Bereichsleitung Kompetenzfeld Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben bei Vitus. „Sie können sich selbst mit ihren Produktideen einbringen. Außerdem schaffen wir für alle Teilnehmer einen Rahmen der Begegnung.“

Die Vitus Beschäftigten aus dem Berufsbildungsbereich sowie Werkstattladen arbeiten mit den angehenden Bankkaufleuten in zwei Gruppen – je eine in der Vitus Werkstatt in Meppen und eine weitere auf Gut Kellerberg in Haren. Die nächsten Gruppentreffen werden sowohl in der Bank als auch bei Vitus stattfinden.

Am 27. November laden die Auszubildenden der Emsländischen Volksbank Meppen zusammen mit den Beschäftigten von Vitus zum Verkaufsnachmittag ein. Neben den selbst erstellten Produkten wird auch Kaffee und Kuchen angeboten. Der Erlös wird Vitus zugutekommen.

Weitere Informationen