Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.
Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.
Derweil verabschieden sich dieses Jahr zwölf Mitarbeiterinnen in den wohlverdienten Ruhestand oder die passive Phase der Altersteilzeit. Michael Korden ist sehr dankbar, aber auch etwas wehmütig: „Gerade, wenn so langjährige und verdiente Mitarbeitende das Unternehmen verlassen, wird die Herausforderung für uns deutlich, immer neue engagierte Fachkräfte gewinnen zu können. Mit unserer Kampagne „Jobs mit Sinn“ konnten wir schon einige Erfolge erzielen, doch der Bedarf steigt stetig. Wer nach einer sinnstiftenden Tätigkeit sucht, ist bei uns herzlich willkommen.“ Interessierte können sich über die Arbeit bei Vitus und aktuelle Stellenangebote unter www.macht-sinn.org informieren.