Schriftgröße:

Schriftgröße:

Perspektiven für das Leben

Der Mensch und seine unterschiedlichen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Vitus ebnet den Weg für die gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstvertrauen und engagiert sich, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen – in Köpfen und an Kanten.

Dazu bieten wir Assistenz an, entwickeln und pflegen unser Netzwerk, kooperieren mit anderen Institutionen, Gemeinden, Organisationen, Vereinen und den Bürgern. Denn Teilhabe erfordert Teilgabe – und die fängt bei jedem Einzelnen an. Damit sich neue Perspektiven für das Leben eröffnen. Dieser Anspruch leitet unser Tun.

Vitus ehrt am 10.12.2018 Rentner und Jubilare im Café am Dom in Haren

Über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich an mehr als 40 Standorten im mittleren Emsland tagtäglich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen neue Perspektiven für ihr Leben entwickeln können – durch heilpädagogische Hilfe, Beratung, Assistenz und Seelsorge. Im Harener Café am Dom wurden nun 26 Frauen und Männer für ihre langjährige Verbundenheit mit Vitus geehrt.

Insgesamt 26 Rentner und Jubilare wurden für ihren langjährigen Einsatz für Menschen mit Behinderung geehrt.

„In den letzten Wochen ist viel in Bewegung“, so begrüßte Vitus Geschäftsführer Michael Korden die anwesenden Gäste. „Wenn man die Zeitung aufschlägt, fallen viele beunruhigende Schlagzeilen ins Auge: Krawalle in Frankreich, rechtsradikale Strömungen in Deutschland und das neue BTHG und seine Auswirkungen sind nur einige Themen, die uns dabei immer wieder begegnen“, erklärte Korden und stellte die Frage in den Raum: „Wie wird der weitere Weg in die Zukunft aussehen?“ Gerade in der Adventszeit sei dazu ein Perspektivwechsel angeraten. Um den Blick für das Wesentliche zu bekommen, verlas er einen Text von Iris Macke.

Im Rahmen einer geselligen Frühstücksrunde überreichte Korden im Anschluss den Jubilaren und Rentnern für ihre Dienste Rosen sowie eine Flasche Wein. Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierten Gisela Hermeling (Wietmarschen) und Hildegard Lindemann (Meppen).

Insgesamt 13 Mitarbeiterinnen wurden für ihre 25-jährige Verbundenheit mit Vitus geehrt: Monika Ritz (Meppen), Marion Börgermann (Meppen), Karin Menke-Magdanz (Meppen), Jutta Wismer (Nordhorn), Elisabeth Nakonetzki (Meppen), Ursula Mai (Meppen), Maria Kramer (Lingen), Kerstin Fenske (Meppen), Iwona Majchrzak (Meppen), Sigrid Arents (Twist), Marlene Overberg (Bawinkel), Sonja Keuter (Stavern) und Bianca Heumann (Meppen).

In den Ruhestand wurden folgende elf Rentnerinnen und Rentner verabschiedet: Bernd Kuper (Meppen), Roswitha Kip (Meppen), Marianne Schulten (Meppen), Hannelore Rump (Meppen), Karin Rosenau (Meppen), Helga Schiester (Meppen), Elisabeth Witte (Haren), Ursula Dorlöchter (Geeste), Christine Popko (Meppen),Marianne Robben (Lingen) sowie Rosemaria Schumacher (Wietmarschen).

Weitere Informationen