Schriftgröße:

Schriftgröße:

Vitus mit BGW-Gesundheitspreis 2021 ausgezeichnet

Dreimal Prädikat „vorbildlich“: Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat an engagierte Betriebe aus der Behindertenhilfe den BGW-Gesundheitspreis 2021 verliehen. Die Einrichtungen aus Meppen, Straubing und Ansbach zeigen, wie sich eine gute Präventionskultur aufbauen lässt.

„Das Ziel ist eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung, von der sowohl Mitarbeitende als auch die in Werkstätten und Inklusionsbetrieben beschäftigten Menschen mit Behinderungen profitieren“, erklärt Johannes Münzebrock, Kompetenzfeldleitung Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben, der gemeinsam mit Rebecca Schmuda-Besançon vom Psychologischer Dienst bei Vitus die Auszeichnung entgegennahm. Die Preisverleihung in Hamburg erfolgte Anfang September 2021 im Rahmen des Online-Kongresses „BGW forum“, der sich ebenfalls an die Behindertenhilfe richtete. Das Preisgeld in Höhe von 45.000 Euro wird unter den siegreichen Unternehmen aufgeteilt und kann für weitere Aktivitäten zum Gesundheitsschutz verwendet werden.

Rund 200 Mitarbeitende und 680 Menschen mit Behinderungen sind in den Vitus Werkstätten und auf Außenarbeitsplätzen tätig. Die Einrichtung verbindet Arbeitsschutz und Inklusion. So werden unter anderem Beschäftigte mit Behinderung zu Hilfskräften in der Arbeitssicherheit ausgebildet. Schon im Leitbild wird der beruflichen und persönlichen Weiterbildung große Bedeutung zugemessen. Die Führungskräfte erhalten regelmäßige Fortbildungen zu Themen wie gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung und Wertschätzung. In der Vitus Akademie werden arbeitsspezifische Gesundheitsseminare und Präventionskurse für die Mitarbeitenden angeboten. Weiterhin stehen die Beratungsangebote des psychologischen Dienstes sowohl Beschäftigten mit Behinderung als auch allen Mitarbeitenden offen.

Die Jury zeigte sich überzeugt von dem umfassenden Konzept bei Vitus, das sowohl die Gestaltung der Rahmenbedingungen als auch das Verhalten der Betriebsangehörigen einbezieht. Anregungen für eine gesunde Lebensführung bietet zum Beispiel der monatliche „Gesunde Newsletter“. Die Steuerungsgruppe „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ koordiniert die vielfältigen Maßnahmen und entwickelt sie weiter. Die weiteren Preisträger sind die Dimetria-VdK gGmbH aus Straubing sowie die Westmittelfränkische Lebenshilfe Werkstätten GmbH aus Ansbach.