Schriftgröße:

Schriftgröße:

El Camino - Tag im Marstall Clemenswerth

Unter dem Thema „Alles hat seine Zeit“ fand vor kurzem das letzte von vier El Camino Besinnungstagen im Marstall Clemenswerth in Sögel in diesem Jahr statt.

Unter der Leitung der Seelsorgerin Irene Block stellten die Teilnehmenden einen lebendigen Bezug zu Bibelstellen aus dem Koheletbuch her. „Lachen ist für mich Lebensfreude“, beschrieb eine Teilnehmerin. „Reden ist Zuhören, Gehört werden und Gemeinschaft erfahren“, so ein anderer. „Sterben bedeutet für mich ein Wiedersehen mit den verstorbenen Eltern“. Es wurde aber auch beschrieben wie man sich erfüllte und unerfüllte Zeit vorstellt. Unerfüllte Zeit ist zum Beispiel, wenn man einen anderen permanent stört, eine Freundin, einen Freund ausspannt und andere ärgert. Erfüllte Zeit hingegen ist die Zeit, die man mit Freunden gemeinsam verbringt, der Auszug von Zuhause in eine andere Wohnform, die Zeit, die man mit den eigenen Eltern verbracht hat, die Arbeitsstelle in der Schlosserei, um nur einige wenige Beispiele anzuführen. Abgerundet wurde der Tag mit gemeinsamen Spaziergang zu den Schlossteichen und leckeren Mahl- und Kaffeezeiten.

Weitere Informationen