Schriftgröße:

Schriftgröße:

Hermanns Traum

Hermanns Traum ist wahr geworden. Er steht im Tor der gemischten Ü50-Mannschaft in Sögel. Die Zusammensetzung des Teams geht vom Regionalliga Profi des SV Meppen über einen Zahnarzt, Beschäftigten der Vitus Werkstatt bis zu zwei Pastoralreferenten.

„Die Leistung steht natürlich bei solchen Spielen nicht unbedingt im Vordergrund. Aber es macht auf andere Weise total Spaß, mit den Jungs zu spielen. Zum Beispiel wenn sich die Spieler nach einer gelungenen Aktion freuen“, so Mitspieler Jan Christian Meier. Auch Hermanns Mutter ist begeistert: „Früher hat sich Hermann abgekapselt, er ging nicht auf andere zu, er sprach mit niemandem. Heute freut er sich die ganze Woche auf das Fußballspiel. Hermann geht auf die anderen zu. Er ist viel freier geworden. Jetzt ist er mittendrin. Er ist glücklich geworden.“

Teilhabe ganz konkret - Hermanns Geschichte zeigt, dass es geht. Gewinner sind dann alle. Denn Inklusion kann jeder.

Weitere Informationen