Schriftgröße:

Schriftgröße:

Bildung am Beet

Pflanzaktion der Edeka Stiftung in den Vitus Kindertagesstätten in Haren.

Nach der Pflanzaktion bekamen alle Kinder eine Urkunde für die tolle Arbeit

Wie sieht eigentlich eine Paprikapflanze aus und was muss man beim Pflanzen von Salat beachten? Das und vieles mehr rund um das Thema gesunde Ernährung konnten die Kinder der Vitus Kindertagesstätten Ankerplatz, Emspiraten und Kinderland in Haren hautnah erleben. Ein Team der Aktion „Gemüsebeete für Kids“, finanziert durch die Edeka Stiftung, baute in jeder der drei Kitas jeweils ein nagelneues Hochbeet auf und bepflanzte dieses dann gemeinsam mit den Kindern. Durch das Säen, Pflegen, Ernten und gemeinsame Essen von Gemüse bereits im Vorschulalter soll die Einstellung zu Lebensmitteln und damit die Ernährungsgewohnheiten nachhaltig verbessert werden.

Die Pädagogische Aktion startet mit einer kleinen „Gemüsekunde“ und geht dann direkt in die Praxis über. Die Erde bewässern, Gräben ziehen für die Samen und Löcher buddeln für die Setzlinge, bei allem sind die Kinder voller Begeisterung dabei. Dass sie sich dabei wortwörtlich die „Hände schmutzig machen“ bringt umso mehr Spaß! Nebenbei werden immer wieder die Stars der Aktion, die verschiedenen Gemüsesorten, vorgestellt und erklärt, was es zu beachten gibt. Am Ende werden die letzten trockenen Stellen noch einmal begossen und fertig. „Die Kinder hatten einen riesen Spaß, eine richtig tolle Aktion“, findet die Leiterin der Kitas Emspiraten und Kinderland, Daniela Wester. „Wir haben uns direkt für die Neubepflanzung im nächsten Jahr beworben“.

Seit über 13 Jahren bietet die Edeka Stiftung diese Aktion nun schon für Kitas kostenlos an. Was klein begann ist mittlerweile zu einer Großaktion angewachsen. Über 2.000 Einrichtungen in ganz Deutschland bekommen allein in diesem Jahr Besuch von den Pflanzteams. Voraussetzung ist dabei auch immer ein kaufmännischer Pate aus der Region und da kommt Marc Konen ins Spiel. Dem Betreiber von Edeka Märkten in Haren und Meppen ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. „Seit mehreren Jahren unterstützen wir begeistert diese Aktion, inzwischen sind wir Paten für insgesamt 6 Kindertagesstätten und drei Schulen im Großraum Haren“, so Konen. Und dabei soll es nicht bleiben. „Wir möchten gerne noch mehr Kindertagesstätten dazu bringen, diese tolle Möglichkeit wahrzunehmen. Interessierte können sich Online unter www.stiftung.edeka bewerben.“