Schriftgröße:

Schriftgröße:

Neue Kita in Haren lichtet den Anker

Vitus eröffnet die inklusiv ausgerichtete Kindertagestätte „Ankerplatz“

Die Leitung der neuen Kita mit drei integrativen Krippen- und zwei integrativen Kindergarten-Gruppen übernimmt Lea Trimpe, die als gebürtige Harenerin ganz besonders von der Erweiterung des Vitus Angebotes in der Schifferstadt begeistert ist: „Unsere Kita soll ein Ort sein, an dem alle Kinder und Eltern gerne ihren Anker werfen. Wir möchten Sie aber auch befähigen, ihn zur gegebener Zeit wieder zu lichten und gut vorbereitet die nächsten Schritte im Leben zu gehen.“

Vitus Geschäftsführer Michael Korden hob in seinen Grußworten das inklusive ausgerichtete Konzept der Einrichtung hervor: „Hier erleben Kinder von Anfang an ein Miteinander in bunter Vielfalt und ohne Vorbehalte. Gerade im Kontext der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, dass wir hier gemeinsam ein Zeichen setzen.“

Zu den Gratulanten gehörte auch Harens Bürgermeister Markus Honnigfort, der die reibungslose Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten lobte und mit Verweis auf den internationalen Vorlesetag ein Gedicht vortrug. Der Landkreis Emsland, durch seine Förderung am Bau der Kita maßgeblich beteiligt, war durch den ersten Kreisrat Martin Gerenkamp vertreten. Dieser betonte, dass bei der Kinderbetreuung neben den räumlichen vor allem auch die personellen Voraussetzungen stimmen müssten, damit Inklusion gelingen könne.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe durch das Architekturbüro Becker gaben Pastor Tobias Kotte von der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Haren und Pastor Torben Rakowski von der ev. Luth. St. Johannis Kirchengemeinde Haren den Räumen in einer ökumenischen Andacht den Segen. Als Zeichen der hervorragenden Zusammenarbeit durften dann alle Beteiligten zum Schluss in einer Gemeinschaftsaktion noch zu einem symbolischen Kunstwerk beitragen.