Schriftgröße:

Schriftgröße:

„Bunte Vielfalt“ in Dalum

Neues inklusives Zentrum von Vitus mit KiTa, Frühförderung und Logopädie eingeweiht.

Pfarrer Jürgen Altmeppen und Pastor Thorsten Jacobs weihen das neue Gebäude ein.

Bereits Anfang des Jahres hatten die Mitarbeitenden der Kindertagesstätte Bunte Vielfalt den Neubau an der Ölwerkstraße in Dalum, direkt neben der Bonifatiusschule, bezogen und in Betrieb genommen. Dann folgten die diversen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, sodass es bisher nicht zu einer offiziellen Einweihung gekommen war. Inzwischen sind auch die Kolleginnen und Kollegen der Frühförderung und Logopädie eingezogen. Gemeinsam mit Vertretern von Vitus, der Gemeinde, des Landkreises und der Kirchen wurde die Einweihung jetzt im kleinen Kreis nachgeholt.

„Hier in der Bunten Vielfalt dürfen wir gemeinsam spielen, lachen und weinen, gemeinsam essen, wachsen und Leben lernen“, begrüßte Kita-Leiterin Katharina Knue die Gäste und kommt auch gleich auf den Kernpunkt des inklusiven Zentrums in Dalum, „Egal ob groß oder klein, mit oder ohne Förderbedarf, jeder wird hier nach seinen individuellen Fähigkeiten gefördert.“ Jutta Bielke, Leiterin der Vitus Kindertagesstätten, stimmte begeistert zu: „Der Name Bunte Vielfalt ist hier absolut Programm.“ Marita Vox, Leiterin der Frühförderung hob ergänzend die tollen Möglichkeiten hervor, die das Konzept mit der Frühförderung, der Logopädie und der inklusiven Kita unter einem Dach bietet. Bis zu 95 Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen können hier in drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen sowie einer heilpädagogische und einer Sprachheilkindergartengruppe betreut werden.

Vitus Geschäftsführer Michael Korden und Bürgermeister Helmut Höke lobten in ihren Grußworten die reibungslose Zusammenarbeit und der Bürgermeister zeigte sich besonders begeistert, dass das Gebäude sowohl durch das Angebot im Inneren, als auch durch die architektonische Gestaltung des Äußeren zur Vielfalt in Geeste beitrage. Den Schlusspunkt der Zeremonie bildeten Pfarrer Jürgen Altmeppen und Pastor Thorsten Jacobs, die dem Gebäude, vor allem aber den darin tätigen Menschen im Rahmen einer ökumenischen Andacht ihren Segen spendeten.

Bei einer anschließenden Führung erläuterte Architekt Christoph Becker einige Besonderheiten des eingeschossigen Neubaus, der insgesamt 1.640 Quadratmeter Nutzfläche bereitstellt. Bunte Farben, viel Holz und helle Räume zeichnen die Bunte Vielfalt aus, unter normalen Umständen finden laufend Begegnungen zwischen den verschiedenen Gruppen statt, beispielsweise beim gemeinsamen Essen in der Mensa oder in den bunten Spiel- und Sitzbereichen auf dem großen Flur. Es gibt einen Matschraum, eine Bewegungshalle und spezielle Funktionsräume wie den Snoezelenraum, der abgedunkelt mit sanften Lichteffekten, leiser Musik und einem Wasserbett zum Entspannen einlädt. Becker hob auch besonders die Flexibilität des Gebäudes hervor, denn sämtliche Gruppenräume können nach aktuellem Bedarf sowohl für Krippen- als auch Kindergartengruppen genutzt werden. Neben Vitus, der Gemeinde und dem Landkreis war auch die Aktion Mensch an dem Bau der „Bunten Vielfalt“ beteiligt, insgesamt wurden über 3,5 Millionen Euro in die Kindertagesstätte investiert.