Schriftgröße:

Schriftgröße:

Seit mehr als 40 Jahren in der Behinderten- und Jugendförderung tätig

Dietmar Tölsner feiert Dienstjubiläum bei Vitus

v.l.: Schulleiterin Martina Melle und Geschäftsführer Michael Korden gratulieren Jubilar Dietmar Tölsner gemeinsam mit Werner Lübbers als Vertreter der MAV.

40 Jahre im Dienst, diesen Meilenstein konnte Dietmar Tölsner Anfang Juni feiern. Seit dem Jahr 2000 ist Herr Tölsner Mitarbeiter in der Jakob-Muth-Schule. Er unterstützte zunächst für 10 Jahre die Kollegen im Haupthaus an der Landwehr in Meppen, seit 2010 ist Herr Tölsner im Außenbereich der Berufsvorbereitungsstufe auf Gut Kellerberg in Haren tätig. Insgesamt verbringt Tölsner 21 seiner 40 Dienstjahre bei Vitus, für seine Leistungen wurde er nun im kleinen Kreise geehrt.

Begonnen hat der gebürtige Lingener seine Laufbahn zunächst im Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover, anschließend wechselte er in das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig. Doch auch schon vorher war Tölsner als Jugendlicher ehrenamtlich in der Jugendarbeit und der Förderung behinderter Menschen engagiert. Während seiner Zeit bei Vitus hat er sich neben seiner regulären Arbeit als Klassenleitung auch vier Jahre lang als Mitglied in der Mitarbeitervertretung (MAV) für die Belange der Vitus-Mitarbeitenden eingebracht.

„So eine lange Zeit im Dienst, das hat manchmal wirklich an der Substanz gezerrt“, blickt Tölsner zurück, „doch die positive Entwicklung bei Vitus hat mir immer wieder neue Kraft und Motivation gegeben“. Die Leiterin der Jakob-Muth-Schule, Martina Melle, weiß genau, was sie an Herrn Tölsner hat: „Er hat nie mit seiner Meinung hinter dem Berg gehalten und stets konstruktives und wertvolles Feedback gegeben. Beim Aufbau des Bildungszentrums auf Gut Kellerberg war er eine wichtige Säule, auf die wir immer zählen konnten.“ Auch Geschäftsführer Michael Korden drückte für über 21 Jahre bei Vitus seinen Dank aus: „Durch Ihren unermüdlichen Einsatz mit viel Herblut, auch in nicht immer einfachen Zeiten, haben Sie hier viel Positives bewegt.“ Nach seinem Jubiläum wird Herr Tölsner sich zum August nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.