Schriftgröße:

Schriftgröße:

Zeit für Bewegung!

Die Jakob-Muth-Schule nimmt neuen Niedrigseilgarten in Betrieb

Die Jakob-Muth-Schule wird von Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung besucht, die Förderung der Grobmotorik und Körperwahrnehmung ist dabei ein wichtiger Baustein. Um auch den Bedürfnissen der älteren Kinder besser entsprechenzu können, wurde der hintere Teil des Schulgeländes am Landwehr in mehreren Etappen neu gestaltet. Nach der Einrichtung eines Spielbereichs und einer Ruhezone folgte nun ein Bereich für Bewegungsfreudige: Zwischen altem Baumbestand wurden ein Niedrigseilgartensowie Outdoor-Fitnessgeräte installiert. Besonders der Niedrigseilgarten begeistert Schulleiterin Martina Melle: „Unsere Schüler verbringen sehr viel Zeit in der Schule. Zwischen den Unterrichtseinheiten brauchen die einen Ruhephasen, andere brauchen definitivBewegung, um gut lernen zu können.“

Die Realisierung des Projektes war nur dank einer großzügigen Spende der Firma Augustin Entsorgung in Höhe von 6.435 Euro möglich. Das Geld war im Rahmen des 85-jährigen Firmenjubiläums im Juni gesammelt worden. Bei einem Ortstermin machtesich Geschäftsführer Rolf Augustin nun selbst ein Bild vom Niedrigseilgarten.

Martina Melle und Vitus Geschäftsführer Michael Korden dankten Herrn Augustin ganz herzlich im Namen aller Schülerinnen und Schüler. Die nutzen die neuen Angebote mit großer Begeisterung. „Der neue Bereich ergänzt die bestehenden Pausenangeboteperfekt und hat schon für viele strahlende Gesichter gesorgt“, so Melle.