Schriftgröße:

Schriftgröße:

Kooperationen schaffen Perspektiven

Berufsbildende Schulen

Seit einigen Jahren schon arbeiten die Berufsbildenden Schulen – gewerbliche und kaufmännische Fachrichtungen – in Meppen mit den Förderschulen Pestalozzischule, Helen-Keller-Schule, Don-Bosco-Schule in Haselünne und der Christophorusschule in Haren eng zusammen. So ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Orientierung für eine zukünftige Ausbildung und einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben.

Diese Zusammenarbeit von fünf Schulen wurde mit einer Kooperationsvereinbarung gefestigt.
Vereinbart wurden darin regelmäßige „Vorfeld-Gespräche“ zur allgemeinen Orientierung der Schülerinnen und Schüler, jährliche Praxistage an den Berufsbildenden Schulen, die Berufseinstiegsklasse (BEK), ein neuer einjähriger Bildungsgang, der vorrangig für Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss vorgesehen ist, eine halbjährliche Gesprächsrunde zur Reflexion der gemeinsamen Anstrengungen und regelmäßige „Laufbahnentwicklungsgespräche“ zur individuellen Betreuung der einzelnen Schüler.