Schriftgröße:

Schriftgröße:

Vitus Kindertagesstätten rüsten digital auf

Ab dem 1. Januar kommt in den Vitus Kindertagesstätten für den schnellen und umkomplizierten Informationsaustausch die KiTa-Info-App zum Einsatz.

Schneller und sicherer Informationsaustausch. Das ist, nicht nur in der aktuellen Zeit, enorm wichtig für Kindertagesstätten. Termine, aktuelle Speisepläne, Informationen zum Kita-Alltag. All das wird momentan oft noch klassisch mit Zetteln oder „Elternbriefen“ kommuniziert. Die Kindertagesstätten in Vitus Trägerschaft rüsten nun digital auf und setzten beim Austausch mit den Eltern auf die „Kita-Info-App“. Losgehen soll es in allen Einrichtungen am 1. Januar des neuen Jahres. Noch ausgenommen ist hierbei die neue Kindertagesstätte Hase-Knirpse in Herzlake, diese wird die App zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls einführen.

„Wichtige Informationen können blitzschnell weitergeleitet werden, papierfrei und umweltschonend“, erklärt Jutta Bielke, Leiterin der Vitus Kindertagesstätten, die Vorteile der App. „Außerdem können so keine Zettel mehr abhandenkommen und die Informationen kommen sicher an. Für die Eltern ist die App absolut kosten- und werbefrei.“

Wichtig ist natürlich auch der Datenschutz. Im Gegensatz zu Messenger-Diensten wie WhatsApp werden keine Handynummern oder Profilbilder verwendet – ein Name sowie eine E-Mail-Adresse reichen für die Anmeldung. Die Nachrichten werden laut Anbieter Stay Informed GmbH sicher und DSGVO-konform durch eine SSL-Verschlüsselung geschützt.

„Mit der App wollen wir die Kommunikation mit den Eltern und Sorgeberechtigten soweit wie möglich vereinfachen und den Abstimmungsaufwand minimieren. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele Eltern mitmachen“, hofft Jutta Bielke. „Dann können wir uns voll und ganz auf unsere Kernaufgabe konzentrieren: Die bedarfsgerechte Betreuung und Förderung der Kinder.“