Schriftgröße:

Schriftgröße:

Helen-Keller-Schüler machen Titelhattrick perfekt

Am vergangenen Donnerstag machten sich acht Schüler und zwei Lehrer auf den Weg zur Schule am Extumer Weg in Aurich. Dort fand die insgesamt 32. Auflage des Turnieres für Schulen mit dem Förderschwerpunkt KME statt. Die insgesamt 19 Mannschaften von elf verschiedenen Schulen aus vier Bundesländern (Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) wurden in drei Leistungsklassen (ABC) eingeteilt. Das Team der Helen-Keller-Schule spielte in der Leistungsklasse C gegen zwei Schulen aus Braunschweig und Hannover. Es wurde ein Hin- und ein Rückspiel gespielt, sodass jedes der drei Teams insgesamt vier Partien bestreiten musste. Ein Team bestand aus fünf Feld- und drei Ersatzspielern. Gespielt wurde auf einen 2,10m hohen Korbständer. Die Spieldauer betrug jeweils zwölf Minuten.

Im ersten Turnierspiel, dem Hinspiel gegen Braunschweig, waren die Schüler der HKS noch sehr aufgeregt, sodass am Ende eine 6:8 Niederlage zu Buche stand. Die beiden darauffolgenden Begegnungen gegen Hannover konnten mit 12:6 und 10:6 gewonnen werden.

Anschließend kam es zum entscheidenden Rückspiel gegen Braunschweig, dass unbedingt gewonnen werden musste, um den Titel ein drittes Mal in Folge zu holen. Der Anfang lief sehr vielversprechend. Bis drei Minuten vor Schluss führte die Mannschaft der beiden Trainer Michaela Dulle und Michael Lübbers mit 8:6. Dann aber wurden den Braunschweigern zwei Freiwürfe zugesprochen. Bei zwei Treffern wäre es der Ausgleich und damit wohl auch der Turniersieg gewesen. Allerdings konnten beide Freiwürfe der Braunschweiger nicht verwandelt werden. Dies hatte dem Gegner endgültig den Zahn gezogen. Am Ende hieß es 10:6 für die Helen-Keller-Schule und somit holten sie sich zum dritten Mal in Folge den Titel, der einen Tag später bei der Rückkehr in die Heimat gebührend mit der ganzen Schule gefeiert wurde.

Weitere Informationen