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Exodus 3,1-15: Aufatmen – Neues zulassen

1 Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam zum Gottesberg Horeb.

2 Dort erschien ihm der Engel des HERRN in einer Flamme, die aus einem Dornbusch emporschlug. Er schaute hin: Da brannte der Dornbusch und verbrannte doch nicht.

3 Mose sagte: 
Ich will dorthin gehen und mir die außergewöhnliche Erscheinung ansehen. Warum verbrennt denn der Dornbusch nicht?

4 Als der HERR sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose!
Er antwortete: Hier bin ich.

5 Der HERR sagte: Komm nicht näher heran!
Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.

6 Dann fuhr er fort: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. 
Da verhüllte Mose sein Gesicht;
denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

7 Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen,
und ihre laute Klage über ihre Antreiber habe ich gehört. Ich kenne ihr Leid.

8 Ich bin herabgestiegen, um sie der Hand der Ägypter zu entreißen und aus jenem Land hinaufzuführen in ein schönes, weites Land, in ein Land, in dem Milch und Honig fließen, in das Gebiet der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter.

9 Jetzt ist die laute Klage der Israeliten zu mir gedrungen, und ich habe auch gesehen, wie die Ägypter sie unterdrücken.

10 Und jetzt geh! Ich sende dich zum Pharao.
Führe mein Volk, die Israeliten, aus Ägypten heraus!

11 Mose antwortete Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehen und die Israeliten aus Ägypten herausführen könnte?

12 Gott aber sagte: Ich bin mit dir; ich habe dich gesandt, 
und als Zeichen dafür soll dir dienen: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr Gott an diesem Berg verehren.

13 Da sagte Mose zu Gott: Gut, ich werde also zu den Israeliten kommen und ihnen sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt.
Da werden sie mich fragen: Wie heißt er?
Was soll ich ihnen darauf sagen?

14 Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der „Ich-bin-da“. 
Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen:
Der „Ich-bin-da“ hat mich zu euch gesandt.

15 Weiter sprach Gott zu Mose: So sag zu den Israeliten: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.
Das ist mein Name für immer, und so wird man mich nennen in allen Generationen.

Blicke auf den Text:

– Was sagt Gott über sich?

– Was tut Mose? Wie reagiert er?

Blicke auf das Leben:

– „Heiliger Boden“ – was ist das für mich?

– Wie spricht Gott mich in meinem Leben an? Wie reagiere ich?

– Gott wendet sich den Leidenden zu. Was heißt das für mich, für unsere Gemeinde?

Zum Weiterlesen:

– Das Nachfolgende: Ex 3,16 – 4,31

– Berufungsgeschichten: Ri 6,1-24; Jer 1,1-10; Lk 1,26-38

– Gott erscheint im Feuer oder in einer Wolke: Ex 13,17-22; Ex 19,14-19; Ex 24,15-18; Ex 40,34-40; Apg 2,1-4

– Jesus bezieht sich auf diese Stelle und beschreibt Gott als Gott von Lebenden, nicht von Toten: Mk 12,18-27

– Stephanus bezieht sich vor seiner Steinigung auf diese Geschichte: Apg 7,17-44

Informationen zum Text:

In der Gottesoffenbarung am brennenden Dornbusch betreten wir in der Bibel „heiligen Boden“. Hier gibt Gott seinen Namen und damit Wesentliches über sich preis:

Gott hat bereits eine Geschichte mit den Menschen (V. 6 und 15). Er ist leidempfindlich und erklärt die Menschen, die in der Fremde Not und Unrecht erleben, zu „seinem Volk“ (V. 7). Sein Name lautet „Ich bin (für euch) da!“. Der Bibelwissenschaftler

Erich Zenger unterscheidet in diesem Gottesnamen vier verschiedene Aspekte:

  • Zuverlässigkeit: Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich da bin, wenn Not ist.
  • Unverfügbarkeit: Ich bin da, wie ich es will, und nicht, wie ihr es gerne hättet.
  • Ausschließlichkeit: Ich bin der einzige, der euch rettend nahe sein kann.
  • Unbegrenztheit: Ihr könnt mir keine Grenzen setzen, auch nicht die des Todes.

Im Hebräischen wird der Gottesname durch die vier Buchstaben JHWH ausgedrückt.

Die meisten Bibelausgaben geben das mit „der Herr“ wieder. Es lohnt sich, überall dort, wo in der Bibel „der Herr“ steht, stattdessen „der Ich-bin-da“ oder „der Lebendige“ zu lesen.

Dieser Gott beruft Mose und gibt ihm den Auftrag, zum Pharao zu gehen und die Israeliten aus Ägypten herauszuführen (V. 10). Er soll das Volk aber nicht nur aus Ägypten hinaus führen, sondern auch auf etwas hin: auf Gott (V. 12). Die Menschen werden vom Sklavendienst zum Gottesdienst befreit. Dieser Bogen zieht sich von hier aus durch das gesamte Exodusbuch.