Das Leben mit einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung wirft oft vielfältige Fragen auf. Eine gute Beratung und Informationen helfen Menschen mit Behinderung dabei, ihre Rechte in Anspruch zu nehmen. Bereits seit 2018 ist die Ergänzende unabhängige Teilhabberatung (EUTB) in der Lingener Str. 30 in Meppen tätig und möchte nun das kostenlose Beratungsangebot auf Haren und Twist ausweiten.
„Gerade im Emsland sind die Wege oft sehr weit und nicht alle Ratsuchenden sind so mobil, dass der Weg nach Meppen problemlos möglich ist. Wir wollen Ratsuchenden in Haren und auf dem Twist Mut machen und Unterstützung leisten“, erklären Bernhardine Schiering und Sabine Lampe, Beraterinnen der EUTB. Der Leiter des Hauses der Sozialen Dienste und der Freiwilligenagentur Haren, Martin Schwill, sieht in diesem Beratungsangebot eine sinnvolle Ergänzung zu den Angeboten des Caritasverbandes und der sozialen Fachdienste.
Das kostenlose und der Schweigepflicht unterliegende Beratungsangebot umfasst alle Themen der gesellschaftlichen Teilhabe. Dazu gehören unter anderem Pflege, Schwerbehindertenausweis, Arbeit, Fragen zur Grundsicherung, Fragen von Eltern, Freizeitgestaltung, Assistenz, Inklusion in der Kindertagesstätte und in der Schule, Ausbildung, barrierefreies Wohnen, Persönliches Budget und vieles mehr.
Die Mitarbeiterinnen der EUTB unterstützen und beraten Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen seit dem 26. Mai jeweils am zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 08:30 - 10:30 Uhr im Bischof-Demann-Haus in Haren. Auf dem Twist findet die Beratung seit dem 01. Juni jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 09:00 – 12:00 Uhr im Handwerkerhaus statt. Auch Hausbesuche sind weiterhin möglich. Interessierte können mit Bernhardine Schiering und Sabine Lampe Termine vereinbaren:
Telefon: 05931 4968396
Mobil: 0151 22068512
E-Mail: bernhardine.schiering@eutb-emsland.de
E-Mail: sabine.lampe@eutb-emsland.de