Schriftgröße:

Schriftgröße:

Teilnahme am AK „Häusliche Gewalt“

Die Beratungsstelle Zentrum WABE nahm am 28.10.2014 das erste Mal am Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ des Kommunalen Präventionsrats der Stadt Meppen teil.

Häusliche Gewalt gibt es hinter vielen Fassaden, möglicher Weise auch in unserer unmittelbaren Nähe! In dem AK sind viele Organisationen vertreten, unteranderem der Kinderschutzbund, SKF; SKM, Polizei, Weißer Ring, die psychologische Beratungsstelle. Ein großes Netzwerk mit den unterschiedlichen Kompetenzen ergänzt sich gegenseitig mit ihren Angeboten für Menschen, die Gewalt erfahren haben.

Das Gremium will ebenso präventive arbeiten, informieren und für das Thema sensibilisieren und die Öffentlichkeit mit Aktionen aufmerksam machen.

Die Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften hat zu Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland eine Untersuchung durchgeführt. (https://www.frauen-gegen-gewalt.de/tl_files/downloads/studien/Kurzfassung_der_Studie_Lebenssituation_und_ Belastungen_von_Frauen_mit_Behinderungen_in_Dt.pdf)

Daraus geht hervor, dass gerade Frauen mit Behinderung im besonderen Maße betroffen sind. Der Arbeitskreis ist sicherlich eine große Bereicherung damit Menschen mit Behinderung über alle Angebote vor Ort informiert werden und nach Bedarf teilhaben zu können.